War gerade nochmal beim Instandsetzer. Habe nicht weiter nach den "Einlauf-Maßen" gefragt, aber er kam von selbst mit neuen Infos um die Ecke: Ich soll mir mal folgenden Artikel vom Juni '24 durchlesen, da sei die ganze Misere des Motors gut beschrieben:https://www.amz.de/ford-ecoblue-20-zu-wenig-kompression-nach-135000-km
Interessant sei auch noch folgendes "Erlebnis":https://www.amz.de/agr-kuehler-sorgt-fuer-doppelten-motorschaden
Gefunden habe ich ferner einen Artikel, der zwar den alten Motor betrifft, der aber für @Bandit1204 recht interessant sein dürfte:https://www.amz.de/im-spaene-strudel
Aus meiner Sicht ist dieser Motor eine tickende Zeitbombe. Inzwischen beschäftigt sich wohl auch der Verband der Motorinstandsetzer (VMI) mit dem Aggregat.
Den Wagen werde ich (erst) Ende der Woche abholen können. Kostet mich dann um die 10.000 Euro. Ok, darauf konnte ich mich jetzt bereits einige Wochen seelisch-emotional vorbereiten. Das Fatale ist nur: Etliche Euronen verbrannt, jedoch wirklich "geheilt" ist die Krankheit unseres Transit-WoMos damit noch lange nicht. Zitat: "Stellen Sie sich schon mal darauf ein, dass die nächste Motorrevision in 2 Jahren ansteht."
Mein Blutdruck steht am Anschlag, und in so einem Zustand kommen mir dann die gewagtesten Visionen, wie etwa eine Sammelklage gegen Ford... - Sollte wohl besser zum Arzt gehen.