Ich kann zwar keine Erfahrungen zum Serienfahrwerk teilen, vlt. aber einen Gedanken dazu teilen.
Habe für 2 Wochen einen i5 mit dem Sportfahrwerk gefahren weil mein i5 mit adaptiven Fahrwerk Professional in der Werkstatt war. Mein Fahrprofil ist 90 % Stadt mit ausgebesserten Straßen, Straßenbahnschienen und Gullideckeln.
Das Sportfahrwerk hatte für mich keinen sonderlichen Komfort. Es war nicht unangenehm, hat mir aber auch keinerlei Extrakomfort geboten. Ich hatte nicht das Gefühl in einem 5er zu sitzen, es hätte auch jedes andere Auto sein können. Die 8mm Tieferlegung sieht man nicht, es sieht nach normaler Höhe eines Serienfahrzeuges aus, es fällt weder negativ (zu hoch), noch negativ (zu tief/sportlich) aus. Hinsichtlich Einschränkungen im Alltag gibt es keine Bedenken, man überall ohne besondere Vorsicht drüberfahren ohne aufzusetzen und hat genug Luft.
Das adaptive Fahrwerk Professional hat einen meiner Meinung nach einen spürbaren Komfortvorteil.
Warum erzähle ich das? Wenn ich das Sportfahrwerk als unauffällig hinsichtlich Komfort empfinde, dann gehe ich davon aus, dass das Serienfahrwerk einen etwas besseren Komfort bieten sollte, weil es einen Tick weniger straff als das Sportfahrwerk ist.
Mich würde nur interessieren wie der Komfort im Vergleich Serie vs. adaptiv ist. Ist es noch komfortabler als Serie? Oder vlt. genau zwischen Serie und Sportfahrwerk? Das wäre interessant.