Zitat:
@OM642red schrieb am 13. Juli 2025 um 16:28:06 Uhr:
Zu P229F habe ich mittlerweile folgenden Verdacht:
Wird gesetzt, falls der Sensor "nach SCR" unplausible Werte (in Relation zum "vor SCR") erhält; dies kann zB dadurch erfolgen, dass aufgrund Verkrustung der AdBlue-Düse weniger eingespritzt wird als vom System befohlen/ gewertet; denn eine Echtzeitmessung der Einspritzmenge erfolgt nicht. - ??? -
Hi,
mein Verständnis wäre so (gilt natürlich nur für Diesel):
- NOx vorne: Abschätzung der relevanten Menge AdBlue für den SCR
- NOx hinten: Messung der tatsächlichen NOx-Emmsionen -> Korrektur der AdBlue-Menge in die richtige Richtung
- keine Kopplung der NOx-Werte vor/nach SCR
- zu geringe Eindosierung aufgrund Verkrustung der Düse wird durch höhere Dosiermengen bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen
-P229F zeigt keinen Plausifehler an, sondern einen elektrischen. Hat der Sensor einen eletr. Fehler, schaltet er ab und misst auch nichts mehr.