MOTOR-TALK - Auto Forum & NewsMOTOR-TALK - Auto Forum & News
  • Forum
  • Tests
  • Blogs
  • Marktplatz
icefox

icefox

Übersicht

0

Themen

17

Antworten

0

Blogartikel

3

Fahrzeuge

7

Danke

0

Freunde

0

Blog-kommentare

Letzter Beitrag

Mercedes W212 E-Klasse

Nox Sensor...Bitte um verständliche Aufklärung...

14.07.25, 10:05 Uhr
Zitat: @OM642red schrieb am 13. Juli 2025 um 16:28:06 Uhr: Zu P229F habe ich mittlerweile folgenden Verdacht: Wird gesetzt, falls der Sensor "nach SCR" unplausible Werte (in Relation zum "vor SCR") erhält; dies kann zB dadurch erfolgen, dass aufgrund Verkrustung der AdBlue-Düse weniger eingespritzt wird als vom System befohlen/ gewertet; denn eine Echtzeitmessung der Einspritzmenge erfolgt nicht. - ??? - Hi, mein Verständnis wäre so (gilt natürlich nur für Diesel): - NOx vorne: Abschätzung der relevanten Menge AdBlue für den SCR - NOx hinten: Messung der tatsächlichen NOx-Emmsionen -> Korrektur der AdBlue-Menge in die richtige Richtung - keine Kopplung der NOx-Werte vor/nach SCR - zu geringe Eindosierung aufgrund Verkrustung der Düse wird durch höhere Dosiermengen bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen -P229F zeigt keinen Plausifehler an, sondern einen elektrischen. Hat der Sensor einen eletr. Fehler, schaltet er ab und misst auch nichts mehr.
Community
  • Auto Forum
  • Motorrad Forum
  • Wissen Forum
  • News
  • MOTOR-TALK App
Magazin
  • Bilder
  • Videos
  • Umfragen
  • Verkehrstipps
  • Newsletter
MOTOR-TALK
  • Über uns
  • Kontakt
  • Beitragsregeln
  • Jobs
  • Auf MOTOR-TALK werben
Soziale Medien
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Teil des MOTOR-TALK Netzwerkes. © 2001-2025
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Erklärung zu Cookies
  • Nutzungsbasierte Online-Werbung
  • Utiq verwalten