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Audi B6/8E A4

2.5TDI Zugelegt, auf was achten?

Zitat:@Florian320 schrieb am 21. Mai 2025 um 09:20:09 Uhr: Ok, dann können die Kilometer stimmen, das ist schon mal gut. BJ 2002 klingt noch nach dem älteren Modell des 2.5 TDI - hast Du die Leistung im Kopf? Die Modelle vor dem BDG, der m.E. im Jahr 2003 eingeführt wurde, hatten gerne Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen. Allerdings sollte, selbst wenn Du so eine Variante hast, das bei Dir vielleicht gut gehen, da der Motor ja schon über 200000km gehalten hat.Weitere bekannte Fehler bei den Motoren sind (günstig) der Doppeltemperaturgeber und (teurer) ein Problem auf der Platine des Steuergerätes der Verteilereinspritzpumpe, das aber bei Drittanbietern für grob 200-300€ repariert werden kann, wenn es auftritt. Im Falle des Motorsteuergerätes geht der Motor aus und startet nicht mehr, das merkst Du also direkt. Der Temperaturgeber muss sich nicht aktiv äußern. Wenn Du keine Probleme hast, würde ich persönlich auch keine suchen.Ich würde an Deiner Stelle über einen Ölwechsel nachdenken, außerdem läuft der Motor (zumindest meiner) erheblich besser, wenn er mal 20-30 Minuten höhere Drehzahlen um 3000 UPM gesehen hat und so ein wenig 'freigebrannt' wurde. Wahrscheinlich ist der Vorbesitzer als Rentner eher gemäßigt gefahren.Ansonsten hast Du, wenn die Nockenwellen ok sind, m.E. einen ausdauernden Motor bekommen. Du wirst in diesem Forum aber viele andere Meinungen dazu hören.Mein 2.5 TDI macht seit 21 Jahren und knapp über 200000km absolut keine Probleme. Getauscht habe ich bis jetzt nur die Glühkerzen, ein mal besagten Doppeltemperaturgeber und vor etwa 6tkm die Abstellklappe oder Drosselklappe. Wenn die bei Dir noch original ist, kann die ebenfalls bald drankommen, da deren interne Mechanik mit Plastikzahnrädern realisiert wurde, die einfach irgendwann abgenutzt sind. Wow, danke für die mühe. Möge dein Polster und deine Decke den ganzen Sommer über kühl bleiben.