Ich hatte das selbe Problem als ich meinen Corsa E/Opc+PP vor 3 Jahren mit 42.000km kaufte. Scherendes Geräusch beim Anfahren im Volleinschlag. Opel Werkstätte hat es monatelang ohne eine Probefahrt zu machen einfach abgetan und ignoriert. Im Corsa e forum erhielt ich die entscheidenden Hinweise. Es war die Drexler-Lamellensperre, die nie frisches Getriebeöl bekam. Getriebeöl gewechselt und das Lenken war lautlos. Dann folgte das bis jetzt ungeklärte Problem des richtigen Getriebeöl's. Fa. Drexler empfiehlt ein Öl für seine Sperre mit LS, das jedoch das M32 Getriebe im Winter ganz schlecht Schalten läßt, da es sich um ein GL5 handelt. Nach 5 verschiedenen Getriebeölwechsel in letzter Zeit bin ich unter fast stillen Protest beim Originalen BOT303 GM Öl gelandet, das sehr widersprüchlich ist (siehe Foto/Etikette), aber wenigstens schaltbar ist.