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VW 4 (1J) Golf

Wasser im Öl, Kurzstrecke, ZKD...muss ich mir Sorgen machen?

Zitat von Joker0222: "....Mit dem Dreifach-Kopfschuss lebt der Motor jetzt seit rund 5 Jahren...." Das war ja nicht als Vorwurf gemeint. 😉 Auch mir wurde vom Mechaniker der Kopf gewaschen, als ich mal durch Unwissenheit einen Diesel-Turbolader fast auf den Friedhof brachte (konnte gerade noch so gerettet werden). Ich wundere mich nur, daß es solange bei Dir gut ging. Zitat von Joker0222: "....Die verwenden ausschließlich Öle von Shell und Filter von MANN. Da würde ich mal behaupten, das ist kein minderwertiges Material....." Nein, das ist natürlich kein minderwertiges Material. Aber mein Golf 4 SDI - so sagte man mir - würde mit sowas wie Castrol 5W was-auch-immer nicht zurecht kommen. Weil das Motorinnere nunmal schon 440.000km runter hat und da schon einige tausendstel mm Material weg sind, ne? Deswegen anderes Öl etc.. Zitat von Flying Kremser:"....Wenn Du viele Kurzstrecken NUR fahren musst, dann lege Dir einen Benziner zu....." UND: Zitat von das-markus:"....Das ist doch totaler Quatsch. Er hat jetzt nunmal den Hobel. Soll er sich nun eine neue Baustelle zulegen mit neuen Überraschungen?....." Flying Kremser bringt an Erfahrung und Wissen sicherlich das 10.000-fache von mir auf die Waage. Das-Markus bringt an Fachwissen und Kompetenz sicherlich das 50.000-fache von mir auf die Waage. Dennoch muß ich hier einigermaßen widersprechen! Ob es jetzt ein Diesel oder ein Benziner ist ( ==> Direkter Vergleich zwischen 2001er Golf 4 SDI und zwischen 1996er BMW E36 320i M52 B20 touring ): Würde ich beide mit Dauer-Kurzstrecken vergewaltigen, würden mir beide über kurz oder lang mittels Mittelfingerzeigen (= schwere Defekte) in den Arsch treten, daß es kracht. Das ist Fakt! Wird der BMW nur 5-10km bewegt und kalt abgestellt/ausgeschaltet, macht er das - genau wie mein Golf - nicht lange mit. (Ich wundere mich, daß das-markus das nicht in einem Halbsatz erwähnte.) Es ist natürlich Schwachsinn, sich nur deswegen ein neues Auto zu kaufen. Es muß eine kompromissartige Lösung her, welche die Bedürfnisse des 1,9 TDI von Joker0222 erfüllt, Joker0222 aber nicht dazu zwingt, jene 20-30km Umweg zu fahren. Das-Markus und Andere werden hierzu sicherlich mehr Kompetenz auf die Waage bringen als ich - mir fällt nämlich nur "Den Golf 5-10 Min vorher starten & laufen lassen bzw. 5-10 Min danach im Leerlauf laufen lassen und dann erst abstellen" ein. Haken: Der Diesel ist lauter als der Benziner (Vergleich zwischen Golf 4 SDI 0603/418 und Golf 4 1,6er 0603/547). Zu gewissen Tageszeiten könnte es Ärger mit den Nachbarn geben....