Zitat:
@Abdu2o schrieb am 25. August 2023 um 12:14:31 Uhr:
Bei mir ist im Urlaub auch aufgefallen (über 40 Grad Außentemperatur) dass, die Kraftstofftemperatur öfters bei 70Grad war bei vollem Tank. Da regelt er dann die Leistung. Habt ihr eine Idee wie ich die Kraftstofftemperatur kühler halte?
Ist der Auslegung des Kraftstoffsystems am N57D30O1 seitens BMW geschuldet. Die Magnetventil-Injektoren haben bauartbedingt eine höhere Rückfluss-Menge und "heizen" damit den Tankinhalt schnell auf.
Gerade im Hochsommer, bei direkter Sonneneinstrahlung und hohen Außentemperaturen macht sich das eben sofort bemerkbar.
Aber dafür ist ja der Bauteilschutz vorhanden und greift frühzeitig ein, so dass keine Überbelastung entsteht.
Man will ja auch nicht bei 40°C im Schatten 5 mal einen 100m Sprint auf dem Sportplatz machen, da kippt dann selbst Usain Bolt um.