Zitat:
@kaiHawai schrieb am 15. Mai 2022 um 17:54:47 Uhr:
Ich habe mir einen Endschalldämpfer / Sportauspuff der Marke Ragazzon gegönnt und ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Vorher hat sich mein 250er wie eine Nähmaschine angehört. Jetzt fällt das gute Stück durch einen dunklen, kernigen Motorsound auf.
Mir war es von Anfang an wichtig, dass ich mir keine Brüllmaschine zusammenbasteln lasse. Nur wie ein E-Auto sollte er sich nicht mehr anhören.
Mein Fahrzeug: A250, 165 kw, 4Matic, 51 Liter Tank (Mojavesilber)
Nach dem Umbau kann ich mich weiterhin bei Tempo 130 locker mit meinem Sitznachbarn unterhalten. Bei 50-60 km/h oder auch bei 130 km/h mit Tempomat ist der Endschalldämpfer nicht wahrzunehmen – das ist sehr angenehm, gerade auf langen Fahrten.
Sobald man ein wenig Gas gibt, ist der Endschalldämpfer nicht zu aufdringlich aber doch sehr deutlich durch ein tiefes Blubbern auch im Innenraum zu hören.
Erst wenn ich das Gaspedal durchdrücke und die Klappe im Auspuff aufgeht, wird es „lauter“. Nicht so laut wie der 400 PS starke originale AMG eines meiner Kumpels, aber eben nicht gerade leise. In der Nacht mit Vollgas durch die Stadt an der Rennleitung vorbeizufahren, wäre in diesem Zusammenhang nicht gerade zielführend!
Das ganze wird mit einer EG-Genehmigung geliefert. Das heißt, es ist keine ABE und auch keine Eintragung notwendig. Der Endschalldämpfer ist mit einer gut sichtbar angebrachten EU-Prüfnummer versehen.
Es gibt verschiedene Versionen dieses Endschalldämpfers. Ich habe mich für die teurere Version entschieden, wo das Abgas direkt nach hinten und nicht mehr auf die Straße abgeleitet wird. Das hatte zufolge, dass ich auch das Heck anpassen lassen musste.
Den Endschalldämpfer habe ich für etwas mehr als 1.300,00 EUR bekommen. Mit dem neuen Heck, original von Mercedes und dem Arbeitslohn in einer Mercedes Fachwerkstatt, kam ich insgesamt auf ca. 3.950,00 EUR für den Umbau. Klingt erst einmal viel, ist aber meiner Meinung nach jeden Euro wert. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, für was er seine Kohle ausgibt.
Endschalldämpfer:https://www.italiatec.com/...sportauspuff-5-a250-165kw-4matic-05-20181
oderhttps://www.ragazzon.com/de/katalog/mercedes?model=339&engine=1320
Ich habe die Bilder ein wenig aufgehellt, damit man das ganze besser erkennen kann.
Vielen Dank erstmal für den ausführlichen Bericht. Dadurch, dass du den Einbau in einer zertifizierten Werkstatt durchgeführt hast, hat das keinen Einfluss auf deine Junge Sterne Garantie (falls vorhanden) oder? Wäre nämlich auch was interessantes für meinen A220.