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VW 4 (1J) Golf

Golf 4 AKQ Stecker ist angekokelt

Zitat: @Flying Kremser schrieb am 20. Oktober 2022 um 15:36:52 Uhr: VW hatte um 2000 mehrere tausend Motorschäden infolge: Bei mehreren Kurzstreckeninbetriebnahmen hintereinander sammelt sich im Kurbelgehäuse-Ölabscheider immer mehr Kondenswasser! Durch die beim GOLF 4 1,4 16V verwendete Alulegierung vom Motorgehäuse entsteht bei Kälte im Kurbelgehäuse-Inneren an der Alu-Oberfläche, nach dem Abkühlen des Motors nach einer Fahrt, viel Kondenswasser -> bei einem Neustart wird dieses durch den Überdruck im Kurbelgehäuse sofort in den Ölabscheider transportiert. Im Normalfall, bei einer längeren Fahrt, wird der Kunststoff-Ölabscheider mit der Zeit heiß und das Kondenswasser verdampft und wird mit der Ansaugluft vom Benzin-/Luft-Gemisch mit angesaugt und in den Brennräumen mit allem anderen mit verbrannt (trägt bei Standgas zur Zylinderkopf-Kühlung mit bei). -> Bei mehreren Kurzstrecken hintereinander entsteht im Ölabscheider immer mehr und mehr Kondenswasser und wenn man dann den GOLF über Nacht im Freien abstellt, bei großer Kälte, unter minus 6 Grad Celsius, friert im Ölabscheider alles vorhandene (Kondenswasser + Dreck ...) so fest zusammen, dass bei einer neuerlichen Inbetriebnahme am nächsten Morgen der Pfropfen im Ölabscheider NICHT SCHNELL GENUG auftauen kann und das Motoröl wird durch den im Kurbelgehäuse vorhandenen Überdruck durch das Rohr vom Ölmess-Stab herausgedrückt !!! -> Wenn nach Aufleuchten der Ölstand-Minder-Anzeige, NICHT sofort der Motor aus gemacht wird gibt es Motorschäden (Lagerschäden) -> fährt man weiter, steht der Wagen nach etwa 300 Metern mit fest gefressener Kurbelwelle !!!!!! VW hat beim 1,4 Liter Motor gegen diese Problematik ab Mitte 1999 eine Heizung am Schlauch, etwa 5 cm über dem Ölabscheider sitzend, eingeführt. Es gab aber trotzdem noch einige hundert Motorschäden ... Beim 1,4 Liter BCA-Motor wurde deshalb ab 2002 eine el. Heizung im Gehäuse vom Ölabscheider UND eine Kurbelgehäuse-Umluft-Führung, serienmäßig eingeführt! -> Danach gab es dann KEINE Motorschäden mehr aus diesem Grund! -> Man kann bei allen älteren Motoren der 1,4 16V Baureihe diesen Ölabscheider vom BCA-Motor UND einen Nachrüstsatz für eine Kurbelgehäuse-Umluftführung einbauen !!! Ich empfehle dem Themenstarter deshalb keine neue Heizung am Schlauch + Steckergehäuse zu kaufen und AUCH so einen Ölabscheider vom BCA-Motor einzubauen; optimal auch so einen Nachrüstsatz zu verbauen: 036 103 434 Q (oder AD) . Ölabscheider mit el. Heizung im Gehäuse 036 103 493 BL .............. Luftschlauch mit Bajonett-Anschlüssen (am Ölabscheider passend) 1J0 973 702 Flachkontaktgehäue (an obrigen Ölabscheider passend, NICHT an der Heizung am Schlauch!) unter Umständen einen neuen Schlauch nach oben weiter führend zum Luftansaugfilter-Gehäuse: 036 103 474 L ................ Entlüftungsschlauch Am Nachrüstsatz wurde mehrmals etwas geändert; die letzte Version: 036 198 999 D ................ Nachrüstsatz Für den Luft-Anschluss am Ölabscheider benötigt man einen Schlauch mit Bajonett-Anschluss; von diesem ein etwa 5 cm gerades Stück abschneiden UND das Ende vom normalen, weiter nach oben führenden Schlauch etwa 2 Minuten in heißes Wasser halten und z.B. mit einer passenden Rundzange das Ende aufweiten und abkühlen. Danach das geweitete Ende vom runden Schlauch über das abgeschnittene Ende vom Bajonett-Luftschlauch darüber schieben, wieder etwas heiß machen und zuletzt mit einer Schlauch-Schelle sichern. siehe mehrere meiner Antworten:https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?... Einbauanleitung von VW für den Nachrüstsatz:https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747781 Wenn noch Bedarf besteht für so einen Draht mit dem kleinen Mini-Stecker am Ende aufgepresst, die in allen Steckergehäusen im GOLF eingebaut sind, da Deiner ANGEKÖCHELT ist, ->diese gibt es in VW-Werkstätten zu bestellen und kaufen: - mit unterschiedlichen Draht-Querschnitten - unterschiedlichen Farbe der Draht-Isolierung - unterschiedlichen Längen in Stufen -> diese kleinen Stecker sind auf beiden Draht-Enden aufgepresst Wow , bin ehrlich das überfordert mich gerade. Bin eine Frau, die sich dafür interessiert alles alleine zu machen, ich hab von solchen Dingen schon mal gelesen. Dass das ein Produktionsfehler von VW war. Wow trotzdem , ich hatte nicht damit gerechnet, dass das so ein schwerwiegendes Problem ist und schon gar nicht, dass es Menschen wie dich gibt oder so ein Forum,. Tausend Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast mich so krass aufzuklären. Ich versuche mir jetzt nochmal selbst davon ein Bild zu schaffen durch Recherche. Danke das du dir so viel Mühe gemacht hast . Lass mich ein bisschen nach recherchieren und dann melde ich mich wieder... LG