Hi Michael,
du kannst beim BMW, ähnlich wie beim Benz das Fahrwerk von Comfort auf Sport stellen.
Auf Comfort hatte ich auf der Landstraße den Eindruck, dass man sehr mit der Lenkung "arbeiten" muss um in der Spur zu bleiben. Daher auch der Boots-Vergleich, Lenken-schauen was das "Schiff" macht und korrigieren. Hier kannst du natürlich auf Sport wechseln und das Fahrwerk passt sich dementsprechend an.
Beim Executive Drive hast zu zusätzlich den "Adaptiven" Modus, ähnlich wie im EABC. Die Kamera scannt die Straße, ergänzt mit Navi-Daten und versucht dementsprechend Sanft zu fahren.
Wie gut das im Alltag funktioniert, konnte ich nicht testen.
Nochmal auf das EABC zu kommen. Alleine bin ich auch gerne "Curve" und Comfort gefahren, sobald ich aber Mitfahrer hatte, habe ich das Fahrwerk auf Sport gestellt, da viele das beim gelegentlichen mitfahren nicht gut verkraftet hatten. Der Nachfolger (GLE63) ist hier tatsächlich Alltagstauglicher, in Bezug auf Mitfahrer und Kinder gewesen.
Nachdem wir von dem steiferen Fahrwerk gekommen sind, haben wir uns beim X7 für das "normale" Fahrwerk entschieden, das kann man in etwas mit der normalen Airmatic vergleichen.
Als alter Mercedes-Fanboy muss ich aber sagen, dass mich der BMW in allen Punkten (außer vllt. Design 😉 ) komplett überzeugt hat.
VG