Letzter Beitrag

VW 4 (1J) Golf

1.4l bei ASU durchgefallen - CO zu hoch - Ursache?

Hallo, bei meinem Motor BBY lag der CO-Wert bei erhöhter Drehzahl (3.000 U/Min.) stets bei 1,2 %vol und im Leerlauf bei ca. 0,6 %vol. Außerdem lag mein Lambdawert stets zwischen 0.969 und 0.980, also viel zu fett für KFZ mit Kat. (normal wären Werte z.B. 0.995/1.005) Ursache für dieses Verhalten waren minimal korrodierte/angelaufene Kontakte zwischen dem Motorsteuergerät und dem Kombistecker am Motorsteuergerät. Der erhöhte Widerstand führte zu falschen Messwerten und die Motorsteuerung fettet fleißig an. Lösung: Kontaktspray drauf und der Widerstand war Geschichte und die Abgaswerte wurden perfekt erreicht und ASU wurde ohne Probleme bestanden. BTW: evtl. könnten die anderen Steckverbindungen in Richtung Lambdasonde auch angelaufen sein, deswegen lohnt es sich alle Steckverbindungen zu Lambdasonde zu überprüfen und im Zweifel einfach Kontaktspray auftragen. INFO: das Motorsteuergerät in meinem Seat Ibiza hängt an der Schottwand, zwar sollten die Steckverbindungen Wasserdicht sein - aber offenbar laufen die Kontakte nach mehr als 200.000 km trotzdem an. I.d.R. sind aber CO-Werte von 0,5 %vol im Leerlauf und ab 1,0 %vol bei erhöhter Drehzahl ein Hinweis auf unzureichende Wirkung der Katalysatoren bei diesem Motor (BBY/Marelli MSG), wenn der Motor nicht fett läuft und keine Undichtigkeiten vorliegen. Hässlicher Fehler - habe mich dumm und dämlich gesucht.... ...möge es euch mit diesem Tipp erspart bleiben (habe auch nichts hilfreiches im Netz finden können). Mahlzeit vom Bodensee, Partitionman