Endlich im Urlaub mal Zeit gefunden und die Endstufe samt Powercap verbaut.
Also bei mir war es wie folgt am Quadlockstecker, siehe zusätzlich angehängtes Bild:
Spannung/Strom:
Klemme 42: Batterie +
Klemme 41: Batterie -
Subwoofer:
Klemme 13 und 14: Sub -
Klemme 9 und 10: Sub +
Habe dies auch nochmal in dem angehängten Bild farblich gekennzeichnet. Daneben die angebliche Originalbelegung zu der DSP Endstufe. Dort steht bei Klemme 14 und 10 jedoch Center was bei mir nicht zutreffend war. Vielleicht hat das auch mit der Auststattungsvariante zu tun. Klemme 17-40 war nicht belegt. Klemme 9-14 lässt sich bei mir über den Klangmenüpunkt Subwoofer im MMI steuern.
An Klemme 41 und 42 habe ich den Helix AAC.3 Converter angeklemmt und dazwischen noch einen Sicherungshalter. Die DSP Endstufe ist zwar selbst schon abgesichert aber fürs gute Gewissen die Abzweigung nochmal gesichert. Schaden tuts ja nicht.
Alle Abzweigungen habe ich mit T-Abzweigverbindern und Flachsteckern gelöst. So kann man jederzeit die Verbindungen easy lösen ohne irgendein Kabel abzwicken zu müssen.
Mein Powercap habe ich im Styropor von der Reserveradmulde verstaut, ich glaube dort sitzt eigentlich das Reifenpannenkit. 1 Loch Richtung Batterie für alle Kabel die da so durch müssen sowie ein Loch zum Verstauraum innerhalb dieses Styroporteils für die Kabel zur Endstufe. Siehe Bilder das erklärt alles.
Die Endstufe ist mit zwei Schrauben an der Plastikabdeckung verschraubt. Die zwei oberen Kanten der Endstufe greifen in das Styropor. Bombenfest und kann nirdgends hin. Bisher konnte ich noch keine Wärmeprobleme feststellen. Wird sich im Sommer zeigen ob der Luftraum reicht oder die Endstufe überhitzen könnte.
Powercap abgesichert mit einem 100A Leistungsschutzschalter mit Manueller Resettaste. Angeschlossen auf die dickste Klemme an der Batterie die ich finden konnte, schätze mal wird das Anlasserkabel sein. Masse direkt mit an die Karroserie wo auch schon die Batterie Masse dran hängt. Von der Batterie zum Leistungsschutzschalter weiter zum Powercap mit 35mm² und zur Endstufe mit 10mm².
Zusätzlich noch einen Bassregler nach vorne verlegt, falls sich jemand fragen sollte was das Flachbandkabel links an der Endstufe sein soll. So kann ich getrennt vom MMI noch etwas mehr oder weniger Bass nur für den Subwoofer regeln ohne die vorderen Tieftöner mit aufdrehen zu müssen.
Meine 2 30er 4Ohm Subwoofer sind in Reihe geschaltet. Somit ~8 Ohm. Zusätzlicher Lowpassfilter an der Endstufe auf ~250hz. Das hat so das beste Klangergebnis gebracht. Es kommt aus dem DSP doch noch sehr viel Mitten mit die den Subwoofer sonst zu viel dröhnen lassen. Parallel auf ~2 Ohm war es auch noch zu dröhnend trotz LPF. Aber das wird bei jedem Subwoofer sowieso anders ausfallen. Zudem es jedem eh anders gefällt.
Ein großer Nachteil den man jedoch hat wenn man die Klemmen 9-14 nutzt ist, dass bei geringer Lautstärke 1-25% der Bass ziemlich stark ist, bei etwa +-50% passend und ab etwa 75%+ der Bass rausgefaded wird. Liegt eben am DSP. ggf. wäre es besser das Signal der hinteren Türen abzugreifen (Klemme 1;5 und 4;8). Wenn mich das weiterhin stört werde ich das gff. dahingehend abändern.
Hoffe das hilft dem ein oder anderen beim nächsten Subwooferprojekt.