1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verstärker einbau - signal vom dsp abgreifen

Verstärker einbau - signal vom dsp abgreifen

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe "Gemeinde" 😁
Erstmal dankeschön, hab schon oft probleme mit mein dicken gehabt und dieses forum gab fast immer ne antwort her.
Jetz hab ich mich mal durchgerungen mich hier anzumelden...

Meine frage:
Das soundsystem in meinem diggen (A6-4f-2005-2.0). Ist ja mal nicht der knüller zwecks bässe.
Habe das DSP-system verbaut, und möchte nun meine Endstufe + subbi im systen integrieren... bevor sie mir einstaubt 😁
Bin jetzt bestimmt schon ne woche am suchen und lesen aber so richtig komm ich net auf den richtigen zweig zwecks den signalen.

Ich hab mir gedacht so ein "Helix AAC" zwischen enstufe und verstärker klemme.
habe auch oft gelesen das signal über diesem Most-bus abzufangen. Aber das sind ja preisunterschiede wie tag und nacht.

Jetzt die frage: Wie verbinde ich nun die AMP mit dem DSP system ?
welche methode ist besser bzw. effektiver ?

Mfg. sebastian

124 Antworten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 30. Juli 2021 um 22:14:29 Uhr:

@Bigdeath :

das du das Auto erst 3 Wochen hast, hat nichts damit zu tun, dass du anscheinend nicht verstehen willst oder kannst was ich versucht habe dir rüberzubringen. Ich habe die FAQ verlinkt, ich habe dir den myaudi Trick erklärt, ich habe für dich in den Stromlaufplänen und dem Reparaturleitfaden nachgeschaut, ich habe Dir anhand des passenden SSP erklärt, dass es weder Radio High noch MMI 3G high für den 4F gibt - und das habe ich mehrmals gemacht. Genau das ist der Punkt - ich habe mehrmals vergeblich versucht das zu erklären aber irgendwann muss es auch mal gut sein.

Eigentlich wollte ich für dich ja noch die Belegung vom Radio-Steuergerät aus den Stromlaufplänen heraussuchen aber da ich in deinen Augen anscheinend dreist und patzig bin, sehe ich dafür irgendwie keine Notwendigkeit mehr.....😁

Man sollte vielleicht nicht in die Hand beißen, die einem das Futter hinhält.....

Ja und dem ganzen bin ich nachgegangen über mehrere Beiträge, mehr kann ich auch nicht tun. Wenns nunmal verschiedene Begrifflichkeiten dafür gibt, kann ich auch nichts dafür dass man da nicht direkt Durchblickt. Aber musst du auch nicht. Brauch ich auch nicht von jemandem der mir so patzig und dann noch mit Sarkasmus kommt. Habs direkt über nen Audi Entwickler nun angefragt. Dann hats auch Hand und Fuß und braucht kein Futter ;-) dann ist hier bestimmt auch mehreren geholfen. Dennoch Danke für deine unnötig beanspruchte Zeit :-)

@Bigdeath :

Wenn meine direkte Art zu viel für dein zartes Gemüt war, dann tut es mir aufrichtig leid aber du hast mich angemacht und nicht rumgedreht.

Ich wollte lediglich rüberbringen, dass ich nach mehreren Versuchen keine Lust mehr habe weiterhin zu erklären, dass es kein MMI 3G high oder Radio high im 4F gibt.

Ich bin hier über 11 Jahre tagtäglich aktiv und habe so manchem User helfen können, dann kommt da plötzlich der bisher nur fordernde Frischling "Großer Tod" um die Ecke und wirft mir vor dreist und patzig zu sein? Sorry aber irgendwo passt da was nicht.......

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Juli 2021 um 00:43:28 Uhr:

@Bigdeath :

Wenn meine direkte Art zu viel für dein zartes Gemüt war, dann tut es mir aufrichtig leid aber du hast mich angemacht und nicht rumgedreht.

Ich wollte lediglich rüberbringen, dass ich nach mehreren Versuchen keine Lust mehr habe weiterhin zu erklären, dass es kein MMI 3G high oder Radio high im 4F gibt.

Ich bin hier über 11 Jahre tagtäglich aktiv und habe so manchem User helfen können, dann kommt da plötzlich der bisher nur fordernde Frischling "Großer Tod" um die Ecke und wirft mir vor dreist und patzig zu sein? Sorry aber irgendwo passt da was nicht.......

Wenn dass deine Auffassung ist, tut es mir leid für deine Auffassungsgabe. Ob wie, wann und wie weit du bisher jemand geholfen hast möchte ich nicht in Frage stellen. Und was das Thema "high" angeht hab ich erklärt und dass diese Thematik als Frischling in diesem Thema sehr undurchsichtig ist. Mehr als mit den vorliegenden Informationen und Unterlagen kann ich nicht arbeiten.

Zitat:

@Bigdeath schrieb am 31. Juli 2021 um 00:49:46 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Juli 2021 um 00:43:28 Uhr:

@Bigdeath :

Wenn dass deine Auffassung ist, tut es mir leid für deine Auffassungsgabe. Ob wie, wann und wie weit du bisher jemand geholfen hast möchte ich nicht in Frage stellen. Und was das Thema "high" angeht hab ich erklärt und dass diese Thematik als Frischling in diesem Thema sehr undurchsichtig ist. Mehr als mit den vorliegenden Informationen und Unterlagen kann ich nicht arbeiten.

Ich habe mehrmals versucht Dir das mit dem MMI 3G zu erklären und wurde auch von einem anderen User bestätigt. Wenn dir das nicht ausreicht, kann ich es auch nicht ändern.

Mir wird das jetzt aber inzwischen auch zu blöd mich weiter mit dir zu beschäftigen - mit deiner Art wirst du sicher noch viele Freunde im Forum finden können als hau weiterhin feste rein und mach es gut!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Juli 2021 um 01:07:55 Uhr:

Zitat:

@Bigdeath schrieb am 31. Juli 2021 um 00:49:46 Uhr:

Ich habe mehrmals versucht Dir das mit dem MMI 3G zu erklären und wurde auch von einem anderen User bestätigt. Wenn dir das nicht ausreicht, kann ich es auch nicht ändern.

Mir wird das jetzt aber inzwischen auch zu blöd mich weiter mit dir zu beschäftigen - mit deiner Art wirst du sicher noch viele Freunde im Forum finden können als hau weiterhin feste rein und mach es gut!

Ja und genau auf das bin ich über mehrere Beiträge direkt eingegangen. An meiner Art gibt es definitiv nichts auszusetzen. Ich reagiere nur auf das was mir hingeworfen wird. Und wenn es nunmal nicht zielführend ist, muss man eben weiter klären. Aber das scheinst du mir negativ auszulegen aber das ist halt so. Allein durch den Screenshot aus der myAudi App sollte dir ja als 11 Jahre langer Fuchs klar sein was Sache ist. Die Info die ich, sowie Vorredner erfragt hatten, hätte also längst von deiner Seite aus geklärt werden können. Wieso das zu einem schwanz Vergleich wird erschließt sich mir nicht. Aber ich wünsche dir dennoch ein schönes und stressfreies Wochenende.

@Bigdeath :
Negativ auslegen tue ich nur die Aussage das ich dreist und patzig sein soll. Über alles andre bin ich gerne bereit zu diskutieren aber solange diese Aussage im Raum steht, wird es schwierig sein mit mir klarzukommen......

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 31. Juli 2021 um 01:35:12 Uhr:

@Bigdeath :
Negativ auslegen tue ich nur die Aussage das ich dreist und patzig sein soll. Über alles andre bin ich gerne bereit zu diskutieren aber solange diese Aussage im Raum steht, wird es schwierig sein mit mir klarzukommen......

Weil ich diese Aussage die du schriftlich getätigt hast in diesem Kontext nunmal so sehe. Die eine Seite ist wie mans meint, die andere wie es aufgefasst wird. Zwei paar Schuhe. Und ein Smiley ändert daran nichts. Aber Chat ist in solchen Diskussionen und Auseinandersetzungen immer mehr als Kontraproduktiv. Hier fehlt eben jegliche Mimik sowie Gestik.

Leute!! Sind wir hier im Kindergarten?? Geht doch bitte vom Gas und bleibt sachlich.

Was war eigentlich die Frage?

In der letzten Frage ging es darum einen Verstärker für einen Subwoofer nachzurüsten.

Eigentlich wäre das alles kein Problem gewesen aber das Ganze ist etwas aus dem Ruder gelaufen da mir vorgeworfen wurde dreist und patzig zu sein. Das hat dann meine weitere Hilfsbereitschaft nicht gerade beflügelt und andere Hilfsbereite haben sich auch noch nicht eingefunden.

Endlich im Urlaub mal Zeit gefunden und die Endstufe samt Powercap verbaut.
Also bei mir war es wie folgt am Quadlockstecker, siehe zusätzlich angehängtes Bild:

Spannung/Strom:
Klemme 42: Batterie +
Klemme 41: Batterie -
Subwoofer:
Klemme 13 und 14: Sub -
Klemme 9 und 10: Sub +

Habe dies auch nochmal in dem angehängten Bild farblich gekennzeichnet. Daneben die angebliche Originalbelegung zu der DSP Endstufe. Dort steht bei Klemme 14 und 10 jedoch Center was bei mir nicht zutreffend war. Vielleicht hat das auch mit der Auststattungsvariante zu tun. Klemme 17-40 war nicht belegt. Klemme 9-14 lässt sich bei mir über den Klangmenüpunkt Subwoofer im MMI steuern.

An Klemme 41 und 42 habe ich den Helix AAC.3 Converter angeklemmt und dazwischen noch einen Sicherungshalter. Die DSP Endstufe ist zwar selbst schon abgesichert aber fürs gute Gewissen die Abzweigung nochmal gesichert. Schaden tuts ja nicht.

Alle Abzweigungen habe ich mit T-Abzweigverbindern und Flachsteckern gelöst. So kann man jederzeit die Verbindungen easy lösen ohne irgendein Kabel abzwicken zu müssen.

Mein Powercap habe ich im Styropor von der Reserveradmulde verstaut, ich glaube dort sitzt eigentlich das Reifenpannenkit. 1 Loch Richtung Batterie für alle Kabel die da so durch müssen sowie ein Loch zum Verstauraum innerhalb dieses Styroporteils für die Kabel zur Endstufe. Siehe Bilder das erklärt alles.

Die Endstufe ist mit zwei Schrauben an der Plastikabdeckung verschraubt. Die zwei oberen Kanten der Endstufe greifen in das Styropor. Bombenfest und kann nirdgends hin. Bisher konnte ich noch keine Wärmeprobleme feststellen. Wird sich im Sommer zeigen ob der Luftraum reicht oder die Endstufe überhitzen könnte.

Powercap abgesichert mit einem 100A Leistungsschutzschalter mit Manueller Resettaste. Angeschlossen auf die dickste Klemme an der Batterie die ich finden konnte, schätze mal wird das Anlasserkabel sein. Masse direkt mit an die Karroserie wo auch schon die Batterie Masse dran hängt. Von der Batterie zum Leistungsschutzschalter weiter zum Powercap mit 35mm² und zur Endstufe mit 10mm².

Zusätzlich noch einen Bassregler nach vorne verlegt, falls sich jemand fragen sollte was das Flachbandkabel links an der Endstufe sein soll. So kann ich getrennt vom MMI noch etwas mehr oder weniger Bass nur für den Subwoofer regeln ohne die vorderen Tieftöner mit aufdrehen zu müssen.

Meine 2 30er 4Ohm Subwoofer sind in Reihe geschaltet. Somit ~8 Ohm. Zusätzlicher Lowpassfilter an der Endstufe auf ~250hz. Das hat so das beste Klangergebnis gebracht. Es kommt aus dem DSP doch noch sehr viel Mitten mit die den Subwoofer sonst zu viel dröhnen lassen. Parallel auf ~2 Ohm war es auch noch zu dröhnend trotz LPF. Aber das wird bei jedem Subwoofer sowieso anders ausfallen. Zudem es jedem eh anders gefällt.

Ein großer Nachteil den man jedoch hat wenn man die Klemmen 9-14 nutzt ist, dass bei geringer Lautstärke 1-25% der Bass ziemlich stark ist, bei etwa +-50% passend und ab etwa 75%+ der Bass rausgefaded wird. Liegt eben am DSP. ggf. wäre es besser das Signal der hinteren Türen abzugreifen (Klemme 1;5 und 4;8). Wenn mich das weiterhin stört werde ich das gff. dahingehend abändern.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen beim nächsten Subwooferprojekt.

Audi-a6-c6-f4-fl-quadlock-endstufe
Durchgaenge-powercap
100amp-schnellsicherung
+4

2G hat extra Amp (breiter Stecker), 3G ist in der K-Box integriert (Quadlock).

Zitat:

@beef82 schrieb am 3. März 2012 um 20:58:27 Uhr:

Also ich hab auch DSP aber nen Quadlockstecker. Komisch...😕
Ist das eine FL / VFL spezifische Geschichte? Ich schau Montag mal bei Tante Elsa nach, ob ich was finde.
@ Dieselkanne: Danke für PN

Hi ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.... Ich hab das DSP Soundsystem aber mit Bose Boxen.
Jetzt wollte ich hinten die 2 in der D Säule noch anschließen, dazu mit nem High Low Adapter die Mitteltöner vorne abgreifen, aber irgendwie passt die Pinbelegung nicht, ich schätze dass, die hier gepostete, die vom Bose Verstärker ist. Ich habe den länglichen Stecker, ab Pin 8 kommen verdrillte Paare. erst 2 mit dünnen Leitungen dann 4 Paare mit dicken Leitungen. Ich hab an den dünnen 8+20 9+21 angeschlossen weil 6+7 nicht belegt sind.
Der Verstärker funktioniert wenn ich ihn mit einem Fremdsignal füttere. Aber mein Dietz 906 findet kein Signal, bzw generiert keins.

Grüße

Welches MMI hast du?

Ich habe ein mmi 2g high.

Deine Antwort