Zitat:@Taunusrenner schrieb am 9. Februar 2025 um 13:15:56 Uhr:
Auf dem ersten Foto siehts Du den LMM, auf dem zweiten hast Du den Ansaugtemperatursensor (mit der grünen Schrift) gefunden.Genaue Diagnose ist ohne Auslesen immer schwierig. Ich würde jetzt wechselweise mal die Geräte abstecken und mal schauen, ob sich der Motorlauf ändert. Wenn der Motor bei Abstecken kurz ruckelt, dürften die Sensoren reagieren und also arbeiten- wenn vielleicht auch im Grenzbereich. Bei meinem 200er habe ich nur den Temperatursensor getauscht und das Rohr wurde dann langsam wieder hell. Ändert sich gar nichts, liegt der Verdacht eines Ausfalls schon sehr nahe, müsste dann ohnehin durch eine Messung bestätigt werden.Dann heißt es weitersuchen. Es könnte halt auch ein Leck im Ansaugsystem sein, z. B. eine Undichtigkeit, die sich beim Erwärmen verschließt, dennoch aber das Mischungsverhältnis negativ verändert. Das kann von den Turboschläuchen bis hin zur Ansaugbrücke vieles sein. Unterm Strich kann das Auslesen lassen schon sehr sinnvoll sein. Muss ja nicht beim teuren Freundlichen sein, gute Freie oder ein Boschdienst können das auch.
Habe heute den Stecker vom LMM-Sensor gezogen, der Motor lief im Leerlauf, das Motorgeräusch hat sich nicht verändert, also lief er rund wie immer. Auf dem Tacho wurde kein Fehler angezeigt. Also ist LMM fertig?