Guten Morgen,
Spannung an der Batterie im Leerlauf exakt 12,4, geht bei höherer Drehzahl bis 14,9, sollte also passen.
Ich habe jemanden gefunden, der gegen sehr kleines Geld alle Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Das wurde dann über eine abonnierte Diagnosemöglichkeit von BOSCH (glaube ich wenigstens) geprüft.
Alle vorhandenen Speicher waren "geflutet" mit Meldungen vom Lenksäulensteuergerät. Diesen Begriff hatte der nette ADAC-Mensch auch schon ins Spiel gebracht.
Es gibt hier einen thread zu dem Thema, darin wird vieles beschrieben, was ich wiedererkennen konnte.
Nun, Ergebnis des Fachmanns bzw. Vorschlag BOSCH: die Software des Lenksäulensteuergerätes wurde aktualisiert, was auch immer das genau bedeuten mag. Aktuell läuft er wieder, ich werde das beobachten.
So ganz erschließt sich mir nicht die Logik, denn Fehlermeldungen haben doch normalerweise eine Ursache (meistens eben doch mechanisch oder Platinen). In dem erwähnten thread wurde immer vom Austausch des unteren Steuergerätes an der Lenksäule gesprochen.
Danke für den Tipp, den Fehlerausdruck hier von Experten prüfen zu lassen. Ich werde mir das Protokoll besorgen und es hier einstellen.
Viele Grüße, Pietro