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Elektronik/Elektrik Totalausfall

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 15. April 2021 um 15:21

Hallo,

habe einen einigermaßen zuverlässigen A6 Bj. 2009.

Nun habe ich zum 2.ten Mal einen Totalausfall Elektrik ohne Vorwarnung, nichts geht.

Hatte das Gleiche schon einmal vor 1 Jahr, nur mit Ab- und wieder anklemmen des Minus-Pols war das Problem kurzzeitig behoben. Damals hatte ich gedacht, es läge an der Batterie des Funkschlüssels (von wegen Wehfahrsperre); hatte also damals die Batterie der Schlüssel ausgetauscht und tatata, das Problem war weg.

Bis jetzt, wieder elektrischer Totalausfall ohne Vorwarnung, wieder behebbar durch ab- und anklemmen. Nur die Batterien der Schlüssel sind neu, kein Erfolg - die Lösung war wohl keine.

Ich habe alles versucht, Audi-Fachwerkstatt wie immer völlig hilflos bei Elektronik, freie Werkstätten wissen auch keinen Rat.

Kennt jemand dieses Phänomen? Was kann ich tun?

Danke, viele Grüße

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16 Antworten

Am Pluspol vom Kabel das zur Batteie geht ist eine Chrasch Sicherung... ist die noch ganz ?

Definiere mal Totalausfall - geht wirklich gar nichts mehr oder ist nur die Klemme 15 (Zündungsplus) ausgefallen. Wenn es nach an- und abklemmen des Batterieminuspols wieder klappt kann es nicht an der Crash-Sicherung liegen, wenn die durchgebrannt ist ist die dauerhaft defekt (soweit ich weiß).

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. April 2021 um 20:09:14 Uhr:

..Wenn es nach an und abklemmen des Batterieminuspols wieder klappt kann es nicht an der Crash-Sicherung liegen, wenn die durchgebrannt ist ist die dauerhaft defekt (soweit ich weiß).

Da gibts ja wohl noch mehr als "nur" Durchgebrannt !

Wackelkontakt, Kontaktprobleme... Vielleicht hatte der Vorbesitzer damit schon eine "Geschichte" ?!

Klar, gibt es da noch mehr aber vom Wackelkontakt oder Kontaktproblemen an der Crash-Sicherung habe ich bisher noch nichts gelesen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. April 2021 um 20:33:07 Uhr:

Klar, gibt es da noch mehr aber vom Wackelkontakt oder Kontaktproblemen an der Crash-Sicherung habe ich bisher noch nichts gelesen.

Ich auch nicht... würde aber erklären warum es beim ersten mal mit Batterie an/abklemmen plötzlich weder ging.

Kontaktprobleme an der Batterie/Anschlüssen vielleicht auch eine möglichkeit.

es ist immer wieder schwierig sowas aus der Ferne nachzuempfinden, vor allem wenn kaum Infos vorhanden sind. Zweimal hat das an- und abklemmen ja schon was gebracht aber irgendwo muss es ja eine Fehlerquelle geben. Die Fehlerquelle muss ja nicht Batterie oder Crash-Sicherung heißen, möglicherweise liegt es ja auch an einem Steuergerät was durch das Wegnehmen der Spannung resettet wird.

Was der Schlüssel (FFB) mit einem Totalausfall zu tun haben könnte ist mir auch nicht klar, das betrifft ja eigentlich nur die Zentralverriegelung oder habe ich einen Denkfehler?

Vielleicht kommen ja noch paar hilfreiche Infos, die wir verwerten können.

Bevor der TE sich hoffentlich rasch wieder meldet:

Der Ansatz von @derSentinel , eine Fehlersuche bei "Total-Ausfall" in direkter Nähe der Kraftquelle zu starten, ist ein Nachvollziehbarer. Aus gleichem Grunde würde ich auf ein Gerät, das gleich unter zwei Bezeichnungen geführt wird, hinweisen wollen: auf N253 Zünder für Batterie-Unterbrechung und J655 Relais für Batterie-Abschaltung. Vielleicht ist die Anzugsspule unentschlossen, ob sie denn nun den Löffel abgeben soll oder nicht, und zieht manchmal an, aber manchmal auch nicht, ggf. auch abhängig vom Ladezustand des Akkus.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 16. April 2021 um 8:06

Guten Morgen,

 

wow, vielen Dank für die schnellen Reaktionen, danke.

 

Also mit Totalausfall meine ich total, es steht keine erkennbare elektrische Energie zur Verfügung, die Funkschlüssel senden (blinken schnell), es kommt keine Auto-Reaktion, der Warnblinker geht nicht, ins Fahrzeug kommt man nur durch die mechanische Öffnung der Fahrertür. Wie das bei nachfolgenden Modellen ohne Bartschlüssel geht ...?

Die Crash-Sicherung kannte ich noch nicht, prüfe ich gerne, aber warum gibt es dann bisher zuverlässig wieder Strom nach ab- und anklemmen? Für mich sind Sicherungen heil oder kaputt, Wackelkontakt kannte ich hier bisher noch nicht.

 

Ich tippe auch auf einen Reset-Vorgang bei irgendeinem Steuergerät, die Relais-Abschaltung ist ein guter Tipp. Wo finde ich die? Gibt es eine Diagnosemöglichkeit für alle verbauten Steuerungsgeräte, eine Art Selbsttest bzw. einen Fehlerspeicher dazu?

 

Meine Theorie mit der Wegfahrsperre war/ist, dass die Funktion einer Wegfahrsperre sein sollte, ein "gestohlenes" Fahrzeug elektronisch zu blockieren, also unfahrbar zu machen. Und wenn die Steuerung sich nicht mehr mit meinem Funkschlüssel versteht denkt die Steuerung, das Fahrzeug wird mit einem "falschen" Schlüssel benutzt und schaltet sich ab? Ich hatte etwas von neuem Codieren gelesen, muss das aber nochmals checken und berichte dann.

 

Ihr bemerkt, ich kann mich nur nichttechnisch ausdrücken, tue aber mein Bestes; Audi-Werkstatt, ADAC-Mensch und 2 freie Werkstätten haben kapituliert. Aktuell läuft das Auto einfach wieder ....... es gibt nichts Schlimmeres als ein sporadisch auftauchender Fehler.

 

Ciao in der Hoffnung auf weitere Hilfe, danke.

MfG Pietro

Themenstarteram 16. April 2021 um 8:34

Nachtrag:

Die gelbe Kontrolleuchte ESP leuchtet dauerhaft, keine Reaktion auf die Schalterbetätigung AN/AUS. Könnte das ein Hinweis sein?

MfG Pietro

Zitat:

@Pietro.Tassista schrieb am 16. April 2021 um 10:34:04 Uhr:

Nachtrag:

Die gelbe Kontrolleuchte ESP leuchtet dauerhaft, keine Reaktion auf die Schalterbetätigung AN/AUS. Könnte das ein Hinweis sein?

MfG Pietro

Bei Batterie ab/an muss der Wagen erst ein Stück Rollen und eine Kurve fahren... Stichwort: Lenkwinkelsensor

Ohne diese Info kann das ESP nicht arbeiten.

Zitat:

@Pietro.Tassista schrieb am 16. April 2021 um 10:06:34 Uhr:

Gibt es eine Diagnosemöglichkeit für alle verbauten Steuerungsgeräte, eine Art Selbsttest bzw. einen Fehlerspeicher dazu?

....... es gibt nichts Schlimmeres als ein sporadisch auftauchender Fehler.

Ein Fehler, welcher sich nicht reproduzieren lässt und dann noch sehr selten auftaucht, ist allerdings der reine Horror für diejenigen, welche ja gerne würden, aber genau an diesem Punkt scheitern.

Die Diagnosemöglichkeit solltest du kennen: da gibt es diese niedlichen kleinen Geräte in Verbindung mit Notebook oder Smartphone, die sowas leisten. Das hier am häufigsten genannte ist VCDS. Selbst kaufen oder in der hier im Forum verfügbaren Liste der User nachschauen, die ggf. ihre Hilfe mit ihrem Gerät anbieten und in erreichbarer Nähe wohnen.

Wenn du selbst voran kommen möchtest, solltest du dich mal dem Zustand des Akkus zuwenden. Wie sind dessen elektrische Werte im Ruhezustand und bei laufendem Motor? Dazu solltest du ein Multimeter haben, ein ganz einfaches für 15 € aus dem Baumarkt reicht absolut aus. Mithilfe dieses MMs kannst du dann hinten im Kofferraum vom Akku anfangend dort so einiges messen, z.B. an den dort liegenden Steuergeräten und Sicherungshaltern. Ganz gut wäre es, du würdest direkt - nachdem der Fehler wieder auftauchtet - die Spannungen messen, auch z.B. die beim Starten des Motors. So könnte man erfahren, ob der Ladezustand des Akkus eventuell einen Einfluss haben könnte.

Verstehe ich das richtig, dass dieser Fehler nicht während der Fahrt auftaucht, sondern nur nach einiger Zeit des Stillstandes? Was sagt denn das Lämpchen in dem Anzeiger mit dem roten Dreieck in der Armaturenbrettmitte? Das müsste nach ein bis drei Minuten erloschen sein nach dem Abschließen.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 18. April 2021 um 11:24

Hallo,

ja, während der Fahrt taucht nichts ungewöhnliches auf - wie gesagt die leuchte des EPS erlischt nicht.

Das Phänomen stellt sich ein nach kurzer oder längerer Standzeit (auch hier kein Zusammenhang erkennbar).

Das mit der Batterie kläre ich, mein Multimeter hat gerade den Geist aufgegeben. Allerdings ist die Batterie erst 1 Jahr alt und war ein wie man sieht damals hilfloser Versuch einer freien Werkstatt, das Problem zu lösen. Ich erinnere mich dunkel, dass die damals Probleme hatten, die Batterie am System im Auto "anzumelden", dann irgendwie entschieden hatten das wäre nicht so wichtig. Kann das ein Hinweis sein? Gibt es so etwas wie eine "Batterieanmeldung" am System?

Der ADAC-Mensch (war echt supernett) hatte an der Batteriespannung nichts auszusetzen.

Das mit der VCDS-Software bzw. die Ausleseschnittstelle habe ich schon "gegoogelt", würde für mich als Privatverbraucher ca. € 235,00 kosten. Diese Investition würde ich auch machen, wenn ich wüsste ob ich mit den ausgelesenen Informationen etwas anfangen kann. Ich mache mich da gerade schlau.

Danke, bin für jeden Tipp dankbar.

Ciao Pietro

Ich möchte nur insoweit auf dem Thema "Zustand des Akkus" verweilen, weil eine Schwäche dort ALLES andere lahmlegen und vor allem ganz viele falsche Fährten legen kann. Wenn im Bereich der Autoelektrik was im Argen liegt, sollte dieser Bereich ganz sicher abgeklopft und in trockenen Tüchern sein. Vertraue mir: ein vermeintlich "billiges" Multimeter aus dem Baumarkt für max. 15 Euro ist was wirklich Gutes für diese Art von Kontrollen. Bei all dem Gewusel, welches du bislang hattest, wäre das eine vergleichsweise niedlich und zu vernachlässigende Investition. An dieser Stelle Zurückhaltung zu üben, halte ich bei der Qual, die du bislang schon hattest, für nicht gut durchdacht.

Ein ein Jahre alter Akku kann dann wieder defekt sein, wenn er sein ganzes, wenn auch kurzes Autoleben bei miesen Bedinungen verbringen musste, will sagen, völlig überzogene Energieentnahme oder schlicht ein verborgener Dauerverbraucher, also ein Defekt vorlag.

Nein, ein neuer Akku muss nicht angemeldet werden, sofern der Neue genau derselbe Typ wie der Alte war oder zumindest dieselbe Kapazität hatte. Für einen Defekt würde eine Nichtanmeldung sowieso nicht als Grund in Frage kommen. Trotzem: messe die Leerlaufspanung und diejenige beim Starten und informiere dich hier in entsprechendem Fred über diese Bedingungen (Leerlauf möglichst ab 12,2 Volt aufwärts, unter 12,0 Volt wirds bedenklich / Starten nicht deutlich unter 9 Volt).

Die Kosten des genannten Gerätes sind - das ist meine persönliche Meinung - für eine einzige Anwendung zu hoch. Das hat nichts mit dem Gerät an sich zu tun, auch ein Drehmomentschlüssel, der einmal benutzt würde, wäre mit 230 € für eine Benutzung rechter Unfug. Kommt also drauf an, ob du das Ding doch wohl häufiger nutzen würdest, ob du also überhaupt bereit bist, dich häufiger selber mit Arbeiten an deinem Dicken zu befassen, oder ob du lieber die Geldbörse zückst und das andere machen lässt.

Hättest du solch ein Gerät, musst du nicht alles selbst interpretieren können. Du könntest den erstellten Fehlerbericht - so wie es eh emfpfehlenswert ist - nach der Messung abspeichern und diese Datei hier einstellen. Die lässt sich übrigens mit jedem Text-Programm auch ändern. So kann man sie kürzen oder auch nur den Teil mit dem Fehler rausziehen. Wir haben hier mehrere User, die Erfahrung im Interpretieren haben, zudem gibt es im MotorTalk-Forum eine eigene Unterabteilung für genau dieses eine Messsystem, spätestens da triffst du auf viele Spezialisten. Soll jetzt keine Werbung sein, aber dass dieses Kistchen gut ist für unsere Zwecke, wird hier niemand bestreiten.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 21. April 2021 um 5:14

Guten Morgen,

Spannung an der Batterie im Leerlauf exakt 12,4, geht bei höherer Drehzahl bis 14,9, sollte also passen.

Ich habe jemanden gefunden, der gegen sehr kleines Geld alle Fehlerspeicher ausgelesen hat.

Das wurde dann über eine abonnierte Diagnosemöglichkeit von BOSCH (glaube ich wenigstens) geprüft.

Alle vorhandenen Speicher waren "geflutet" mit Meldungen vom Lenksäulensteuergerät. Diesen Begriff hatte der nette ADAC-Mensch auch schon ins Spiel gebracht.

Es gibt hier einen thread zu dem Thema, darin wird vieles beschrieben, was ich wiedererkennen konnte.

Nun, Ergebnis des Fachmanns bzw. Vorschlag BOSCH: die Software des Lenksäulensteuergerätes wurde aktualisiert, was auch immer das genau bedeuten mag. Aktuell läuft er wieder, ich werde das beobachten.

So ganz erschließt sich mir nicht die Logik, denn Fehlermeldungen haben doch normalerweise eine Ursache (meistens eben doch mechanisch oder Platinen). In dem erwähnten thread wurde immer vom Austausch des unteren Steuergerätes an der Lenksäule gesprochen.

Danke für den Tipp, den Fehlerausdruck hier von Experten prüfen zu lassen. Ich werde mir das Protokoll besorgen und es hier einstellen.

Viele Grüße, Pietro

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