Zitat:
@Elchtestklopfer schrieb am 13. Mai 2024 um 19:36:14 Uhr:
Hallo,
Ich lade meinen T5 PlugIn Hybrid mit dem original Volvo Ladekabel mit Schukostecker 10A über eine mit 16A abgesicherte Steckdose in meiner Garage. Leider kommt es immer wieder zu Ladeunterbrechungen. Wenn ich über die App die Innenraum Lüftung aktiviere fängt er wieder an zu laden. In Folge drehe ich die Innenraum Lüftung wieder ab und er beendet brav den Ladeprozess. Grundsätzlich hat das mit der Lüftung nix zu tun. Es ist nur ein Weg den Ladevorgang wieder fortzusetzen. Man kann auch in die Garage laufen, den Stecker ziehen und wieder anschließen. Aber über die App ist es bequemer. Die Frage an die Community beschränkt sich auf die Tatsache, dass es Ladeunterbrechungen gibt. Ich würde sagen bei jedem 3. Ladevorgang. Mein Elektriker hat die Steckdose überprüft. Alles O.K. Die Volvo Werkstatt hat den Wagen überprüft und über Nacht behalten. Sie haben keinen Fehler gefunden. Alles O.K. Der Wagen hatte das von Beginn an und ist jetzt 1,5 Jahre alt. Was soll ich tun?
Das ist sehr wahrscheinlich einer der vielen von Volvo eingebauten Bugs. Bei mir sind es nicht die Unterbrechungen, sondern die Wallbox fängt gar nicht erst an zu laden. Sie sagt "nicht verbunden" oder so ähnlich, oder die Volvo-App sagt, ich soll das Kabel erneut anstecken. In den allermeisten Fällen reicht aber schon, über die App die Türen zu entriegeln.