Ahoi,
nach langer Zeit habe ich auch ein Update! Mit der Fehlermeldung bzgl. Batterie/Generator hatte ich mit der Zeit ja doch einiges in Verdacht. Da rein technisch nichts festgestellt wurde, der Wagen auch normal über den TÜV kam - bis auf so normales Verschleißzeug wie Querlenker - ging die Story weiter. Im Prinzip habe ich es laufen lassen und konnte das Ganze dann weiter eingrenzen.
Der Wagen bringt weiterhin die rote Statusmeldung für Batterie/Generator, wenn er unter 500 "Umdrehungen" gerät. Aktiv bisher sehr, sehr selten im Stop und Go Verkehr, wenn große Verbraucher wie Klima dazukommen oder wenn ich ganz abprubt abbremsen muss, in Richtung Vollbremsung - einst küsste ich mit der Stoßstange einen Pfeiler in einer Tiefgarage, sodenn lachte die rote Fehlermeldung munter in das ganze Dilemma. ^^
Jetzt aktuell: er schaltet irgendwie anders (Automat)! Ist teils sehr lange in den 20 (x100) wenn ich auf 50 km/h hochgehe, wenn er noch kalt ist. Das ist neu. Dazu im kalten Zustand gelegentlich, nicht reproduzierbar, hektische Drehzahlschwankungen zwischen 10 und 20 (x100), primär zwischen 1500 und 1000 bei Tempo ca. 50. Er hält das Tempo, aber ich höre (und merke ich im Sitz) ihn ackern und er schwankt. Habe Blut und Wasser geschwitzt beim ersten Mal... ABER: es geht auch wieder weg und tritt vorallem nicht mehr auf, wenn er warm ist.
Also meine ultimative Frage nach allem: kann hier jetzt echt an allem sowas wie der Drehmomentwandler Schuld sein? Oder schon sowas simples wie Gertriebeölwechel und Spülen?
Mir hat doch damals einer in der Werkstatt gesagt, der Motor würde sich von der Drehzahl her nicht anpassen, wenn Verbraucher wie Klima dazukommen. Man ist aber von der Klimaanlage ausgegangen und wollte die zerlegen... Gegenthese: was, wenn der Wandler da schon nicht mehr richtig mitgespielt hat? ...