Ich schreib hier mal meine Erfahrung zu dem Thema rein da ich auch grade die Fehlersuche bei einem X5 F15 40d hinter mir habe und mir die diversen Foren weitergeholfen haben.
Vor allem im F10 Forum gibts dazu einen langen Thread den man sich durchlesen sollte.
Mein X5 hatte auch besagten Fehlercode 244c und unter 2000u/min gefühlt viel zu wenig Drehmoment (nur ca.350-400Nm)
Zuerst mal eine Ausführliche Funktionsbeschreibung besorgt vom N57 Top und dann wahr der Fehler recht schnell gefunden.
Es war das Regelventil (Druckwandler) für die Turbinenregelklappe defekt. Dieses muss nach Motorstart sofort vollen Unterdruck (über -0,8 bar) an die große Unterdruckdose anlegen.
In meinem Fall waren es nur -0,2bar somit war die TRK untenrum offen und der Abgasstrom ging immer nur durch den Großen Lader.
Neues Regelventil verbaut und er hat jetzt wieder ab 1300 u/min 650Nm laut anzeige anliegen.