Zitat:
@Adi85 schrieb am 7. September 2024 um 08:57:17 Uhr:
Hi zusammen, mal eine Frage an die Profis hier die den Filterwechsel „von oben“ am DQ500 schon gemacht haben.
Ich mach meine Sachen meist selber und überlege ob ich Filter und Ölwechsel am DSG trenne.
Filterwechsel entspannt vor oder nach dem Ölwechsel zuhause entspannt und den Ölwechsel dann in der Mietwerkstatt.
Mein Gefühl sagt mir hinterher, damit der Filter nicht noch altes Öl ab bekommt.
Viel wesentlicher ist aber, wie viel Öl kommt dabei raus? Verfälsche ich den Ölstand nennenswert so das ich den Filter lieber vorher wechseln sollte?
Ich habe am 06.03.23 dazu eine kleine Anleitung geschrieben. Also ich denke es ist unproblematisch den Ölwechsel zu machen und direkt danach den Filterwechsel. Was soll großartig passieren? Wenn der Filter noch funktioniert wie er soll, bleibt das neue Öl ja sauber. Ansonsten ist sowieso kein Wechsel vorgesehen und somit ist das immernoch besser, als nicht so zu wechseln.
Bei mir ließen sich die Rohre nicht lösen und die eine Schraube war echt scheiße zugänglich... daher hat das alles ewig gedauert und das Auto musste über Nacht auf der Bühne bleiben. Zum Glück musste ich in meiner Mietwerkstatt nur die Zeit bezahlen, als ich auch tatsächlich am Auto gearbeitet habe.
Da etwas Öl daneben gelaufen ist, musste ich dann allerdings nochmal von unten reinigen... müsstest dann also theoretisch noch ein zweites Mal auf die Bühne, um das zu reinigen und ggf den Ölstand nochmals zu checken.