Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 17. August 2020 um 11:25:18 Uhr:
Zitat:
Ein 4Zylinder Diesel nagelt wie jeder Diesel, ist aber keinesfalls "ruppig".
Naja, der OM651 ist unter den 4 Zylinder Dieseln schon ein besonders rauher Geselle. Besonders bei starker Beschleunigung. Da gibt es deutlich sanfter klingende Exemplare. Hinzu kommt die unzureichende Dämmung. Meinen habe ich gerade im Motorbereich stark gedämmt und da passt es nun recht gut. Kein Vergleich zu vorher.
Da sollte jemand, der vorher V6 Benziner gefahren ist damit klarkommen können, weil es doch eine ganz andere Welt vom Lautstärkeniveau ist.
Das ist absolut kein 4 Zylinder Bashing, fahre ja selber einen und finde den richtig gut.
ja stimmt, vom Klangbild aufjedenfall, das ist mir auch aufgefallen, wird laut wie ein großvolumiger Lastfahrzeugmotor aber die Lagerung des Motors oder gar den Leerlauf konnt ich Innen nicht spüren, was bei z.B. nem T6 Bulli dieses nicht nur klanglich ruppige Nutzfahrzeugfeeling erzeugt. Vielleicht gab es bei dem CLS noch mal extra Dämmung im Vergleich zur E-Klasse Basis, dachte immer die E-Klasse gilt als "Baby S-Klasse" 😕😁