Wenn ich das richtig verstehe, leiden diese alten Karren bei einem AGR-Fehler oft unter starker Verrußung oder unter einem (oder mehreren) defekten Ventilen. Die Ventilschaftdichtungen sind im besten Fall auch schon 20 Jahre alt – da braucht es keine große Laufleistung, damit sie so hart werden, dass sie ihre Funktion komplett verlieren.
Da du aber keinen Ölverbrauch hast (vielleicht hast du sogar mal eine Ölanalyse gemacht – ich kenne zwei Anbieter, bei denen man Ölproben einschicken und analysieren lassen kann: Redhead Zylinderkopftechnik und Motoren Zimmer - Motor Checkup), könnte es sein, dass sich einfach viel im System abgelagert hat und sich jetzt nach und nach löst. Vielleicht hast du das AGR auch nie gereinigt – das kann nämlich richtig übel zusetzen.
Das ist natürlich nur eine Vermutung, ich kann es nicht belegen – aber ich glaube, auf diese Frage kann dir auch niemand eine ganz eindeutige Antwort geben.
Ich denke, du solltest das AGR-Ventil mal ausbauen, die Leitungen gründlich reinigen und auch den Einlassbereich, wo es in die Ansaugbrücke geht, gut überprüfen.