MOTOR-TALK - Auto Forum & NewsMOTOR-TALK - Auto Forum & News
  • Forum
  • Tests
  • Blogs
  • Marktplatz
Nomis1

Nomis1

Übersicht

1

Thema

20

Antworten

0

Blogartikel

2

Fahrzeuge

3

Danke

1

Freund

0

Blog-kommentare

Letzter Beitrag

Audi (FW) e-tron GT

Ladekurve wird nicht mehr erreicht, lauter Knall beim Ladestart vorausgegangen

22.01.25, 10:29 Uhr
Hallo @microtron, vielen Dank für die Messungen. Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Temperaturwerten, nur die Ladekurve ist anders (anbei ein Bild meiner letzten Ladung). Ich habe am Wochenende noch etwas Nachforschungen angestellt, und es stellt sich heraus, dass an meinem Fahrzeug im Spätsommer letztes Jahr die Kampagne 91VT durchgeführt wurde, welche auch ein Update des Batteriesteuergeräts (Adresse 8C) enthielt. Und tatsächlich, mein alter Softwarestand war 9J1 915 234 AN, jetziger ist 9J1 915 234 AS. Gleichzeitig ist auffällig, dass die ersten Taycan Testberichte aus dem Jahr 2020 genau meine aktuelle Ladekurve zeigen (Abfall auf 200kw bei exakt 30% SoC), alle späteren dann jedoch eine Ladekurve, die bis ca 50% mit 260kW durchlädt. Könnte es sein, dass irgendwann die Ladekurve aufgebohrt wurde und die Verbesserung dann mit dem letzten Update zurückgenommen wurde? Vielleicht weil irgendwelche negativen Effekte erkannt wurden? Wäre jedenfalls schön zu erfahren, was mit dem eigenen Fahrzeug passiert, wenn ein Update wirklich das Verhalten zum negativen verändert. Ist natürlich reine Spekulation, aber der zeitliche Zusammenhang würde passen.
Community
  • Auto Forum
  • Motorrad Forum
  • Wissen Forum
  • News
  • MOTOR-TALK App
Magazin
  • Bilder
  • Videos
  • Umfragen
  • Verkehrstipps
  • Newsletter
MOTOR-TALK
  • Über uns
  • Kontakt
  • Beitragsregeln
  • Jobs
  • Auf MOTOR-TALK werben
Soziale Medien
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
Teil des MOTOR-TALK Netzwerkes. © 2001-2025
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Erklärung zu Cookies
  • Nutzungsbasierte Online-Werbung
  • Utiq verwalten