Hallo, möchte kurz einen Zwischenbericht zu meinem Problem mit den vorderen Parksensoren abliefern.
Bei der Abgabe meines DS7 in der Vertragswerkstatt nahm der Meister das Fahrzeug in Augenschein. Dabei stellte er fest, das da wohl etwas nicht ordnungsgemäß funktioniere. Die visuelle Anzeige funktionierte, die akustische nicht. Er wollte sich des Problems abnehmen. Nachmittags erhielt ich den Anruf, dass dieses Verhalten beim DS7 normal sei.
Damit fand ich mich jedoch nicht ab und kontaktierte in den folgenden Tagen meinen Verkäufer, da vom Servicepersonal niemand bereit war mich zurück zu rufen. Offensichtlich wurde darauf hin ein Ticket an die PSA Zentrale geschrieben um Hinweise auf das Problem zu bekommen.
Es vergingen ca. 2 Wochen, in denen der Serviceleiter nicht ein einziges Mal zurückrief, bis mich eine freundliche Dame anrief um mir mitzuteilen, dass bei einigen DS7 aus "Sicherheitsgründen" die akustische Näherungswarnung der vorderen Parksensoren bei
Rückwärtsfahrt deaktiviert worden sei, um den Fahrer nicht abzulenken. Ich war sprachlos und zugleich erschüttert und bat wiederum um einen Rückruf des Serviceleiters. Dieses ist bitte heute jedoch nicht passiert. Es ist offensichtlich, das technische Überforderung mit Ignoranz gegenüber dem Kunden skaliert.
Momentan bin ich noch im Urlaub und habe zudem feststellen müssen, dass die vorderen Sensoren selbst optisch nur manchmal funktionieren. Zudem wird zunehmend häufig die Fahrzeugkontur der Kamera-Anzeige nicht eingeblendet. Somit ist die Ortung von Hindernissen nicht mehr verfügbar.
Nach meinem Urlaub werde ich mit PSA über den Stand der Technik reden müssen.
Danke für eure bisherigen Hinweise.