Die Vorspur von Vorder-und Hinterachse wirkt arg unharmonisch. Durch die Abweichung an der HA ist die Vorspur bei der VA größer als bei der HA. Diese Kombination macht die HA gefühlt leichter und macht sich dann im Geradeauslauf bemerkbar.
Wenn es dir den Aufwand wert ist, lass dir das Fahrwerk möglichst akkurat entsprechend der Sollwerte einstellen. Sicherlich wird der Händler abwinken und auf die Toleranz verweisen, entsprechend wird das Ganze wohl was kosten. Bei meinem 540d mit IAL und adaptivem FW habe ich genau in diesem Fall eine deutliche Linderung erlangt. Wunder kann man aber nicht erwarten…
Zitat:
@relic_hunter schrieb am 28. April 2023 um 19:29:10 Uhr:
Hatte heute den 530 beim Händler zum Vermessen.
Im Ergebnis haben sie nichts verändert.
Durch ein Absenken von 3,0 bar auf 2,7 bar wurde es bereits besser.
Hier noch die Messergebnisse:
Hinterachse
Spur links 0*06‘
Spur rechts 0*07‘
Summe 0*11‘
Vorderachse
Spur links 0*06‘
Spur rechts 0*08‘
Summe 0*13‘
Sprich Vorderachse genau in Toleranzmitte (Soll: 0*12‘ +/- 0*12‘), Hinterachse eher an der unteren Toleranzgrenze (Soll: 0*21 +/- 0*12‘€).
Sturz ist überall nahezu auf Toleranzmitte.