Moin,
wie Motorfuxx schon schrieb, ist sich der Verkäufer sicher, dass es ein 3,7l ist? Das 2010er Modell hatte noch den alten 4.0l V6 (übrigens dann nur etwa 200PS, statt 300). Der 3,7l kam erst mit Modelljahr 2011.
Der 3,7l V6 Motor hat keine Typischen mängel oder Probleme. Solange er regelmäßig gepflegt wird, gibt es mit dem Motor eigentlich keine Probleme.
Die V6 Modelle sind Technisch bedingt (Kardanwelle) auf 180km/h begrenzt, das solltest du wissen.
Carfax natürlich. Anstonsten schau mal hier auf Motor-talk im US Cars Bereich. Da findest du zu den Gen. 5 Mustangs gute Kaufberatungen wo schon viel ausgetauscht wurde.
Was Tuning angeht ist der 3,7l V6 noch mehr eingeschränkt als der V8. Jedenfalls wenn es legal sein soll.
Leistungssteigerung soweit mir bekannt, gibt es nichts legales. Natürlich gibts dafür Kompressorkits oder Offene Ansaugungen mit Chiptune, aber halt alles ohne TÜV.
Abgasanlage ohne TÜV gibt es genug und alles möglich. Legal nur sehr eingeschränkt und verhältnismäßig teuer, da es von den Fahrzeugen nur wenige gibt und daher geringe Verkaufszahlen der Anlagen.