Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 23. August 2025 um 12:51:19 Uhr:
Wo hast du das her, dass die Betriebserlaubnis nicht erlischt?
Um eine grobe Aussage mit dem Druck auf der Niederdruckseite machen zu können, wären folgende Angaben notwendig:
Ruhedruck bei kaltem Motor bei Umgebungstemperatur x.
Ruhedruck bei heißem Motor.
Druck bei laufendem System.
Wenn der Lüfter im Stand bei Kühlwasser < 100° nicht zyklisch anläuft (alle paar zig Sekunden), ist der Hochdruck zu niedrig.
Zudem sollte man auch schauen, ob der Kompressor sich bei laufendem Motor dreht. Den Druck kann man auch mit den zwei bekannten Tester für Opel auslesen.
Damit der Kompressor einkuppelt, muss allerdings ein statischer Mindestdruck vorliegen. Wenn der Kompressor dann arbeitet, wollten die Drücke sich auf der Hochdruck und auf der Niederdruck deutlich ändern.