Ich fahre täglich einen A6 4G 2.8 FSI S-Tronic quattro. Aktuell 240.000km, der Motor an sich läuft perfekt. Motoröl alle 15t km 0W40 oder 5W50 (schon immer! keine LL Plörre!). Kein Rasseln beim Kaltstart. Ölverbrauch 1lt alle 15.000km, also ich brauche nie nachkippen. Man hört viel schlechteres über dem Motor. Wenn man einen guten erwischt und gut pflegt, hält er lange aber wenn die Wartung sparsam ist wird er früh oder später Probleme geben.
Das was den Geist langsam aufgibt ist das Getriebe. Das macht schon lange Syncro-Geräusche (neuer MTF Öl hat geholfen, ATF sowieso alle 60tkm), vor allem im Sommer im warmen Zustand. Ich plane vor 300.000km eine Komplettüberholung des Getriebes und Erneuerung von den 4 Steuerketten und Pleuellager am Motor (und andere Kleinigkeiten).