Guten Abend,
Ich fahre auch einen W212 E 350 CDI 4Matic.
Wir sind einfach an der Ampel gestoppt, das ist das Auto ausgegangen und nicht mehr an, ohne dass was aufgeleuchtet hat oder ein Geräusch zu hören war. Der Wagen hat jetzt 134.000 km gelaufen, Scheckheftgepflegt lückenlos bei Mercedes.
Zunächst wurde gesagt der Anlasser wäre kaputt, nachdem ein neue verbaut wurde, und der Wagen noch nicht ansprang, wurde festgestellt zu 99% Motorschaden. Steuerkette sitzt aber drauf und Kolben wären auch in Ordnung, Steuerkette zumindest oben jetzt wollen die den Motor auseinander nehmen um zu gucken ob die Steuerkette auch unten drauf sitzt, keine Späne oder sonstiges im Öle zusehen. Aber die sagen der Motor wäre blockiert und lässt sich nicht mehr drehen.
Wenn ich ihn aufmachen lasse, kommen Kosten von über 1.000 Euro auf mich zu. Die wollen ein Kulanz Antrag stellen bei Mercedes, aber vertrauenswürdig hört sich das alles nicht an. Sprechen von geschätzten Eigenkostenanteil von ca. 10.000 Euro + offen.
Ich habe denen jetzt gesagt, das die erst den Kulanzantrag stellen sollen, bevor ich den ganzen Motor ausbauen lasse.
Wie gesagt lückenlos Mercedes scheckheftgepflegt. Bin mal gespannt was die anbieten Montag von den Mercedes Centrale. Scheint ja öfters vorzukommen beim W212 350 CDI. Vermutung das die Kette unten von Zahnrad abgerungen ist. Oder unten was weggebrochen ist und Zahnräder blockiert.