Ja. Bin Umsteiger von Hand. Mich nervt es, da mir solche Kupplungsorgien fremd sind. Wenn man in diesen Momenten nicht einen beherzten ohne zu übertreibenden Gasdruck ausübt, wird gejodelt bis fast der nächste Gangwechsel ansteht. Es könnte ja die nächste Steigung kommen oder urplötzlich an der AHK gezogen werden. Das Vorausschauende fehlt einer Automatik.
Genauso das sinnlose Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang, falls es mal nicht mit 29km/h, sondern nur mit 28,5km/h durch den Kreisverkehr oder um die Ecke ging. Da wünschte ich mir gerade beim DSG eine gewisse Zurückhaltung. Falls die Situation (Drehzahl, Last, Beschleunigungswunsch) es verlangt, wird erst zurückgeschaltet. Ansonsten wird im 3. weitergerollt/-gefahren.
Sollte es wirklich so sein, dass der späteste Schaltpunkt bei der Geschwindigkeitsschwelle liegt, finde ich die Getriebeabstufung nicht glücklich. Ein kürzerer 2. und 3. kämen wohl dem Fahrkomfort entgegen.