Zitat:
Vernünftiger wäre wahrscheinlich der Q5, hat einen Zahnriemen und Handschaltung
Und warum soll das vernünftiger sein? Kostenfaktor? Die beiden Varianten sind schon recht alt, wenn Du keine Vorgeschichte kennst, könnte jeder zur Kosten Falle werden. Was haben die an die Laufleistung? Mein Verwandter fährt ein A6 C6 3.0 TDI (SW optimiert bis über 300 PS), etwa gleicher B.J. und schon über 400k km, die Kette noch original und i.o. Dank jährlicher Ölwechsel (5W-40 C3) und vernünftiger Fahrweise.
Ich würde mir auf jedem Fall den allroad nehmen, Falls ich natürlich einen guten Gefühl hätte. Vorteil bei dessen Automatik - es ist eine Wandler-Getriebe, keine DSG (das weist Du bestimmt). Ob die Luftfederung nun über die Jahre gut erhalten geblieben ist, ist ne andere Frage.
Wenn ich am Rande anmerken darf - Billig-Diesel im Ausland kann für den Motor ne böse Überraschung parat halten, viele sind deswegen hops gegangen. Aber wenn das eine sichere Quelle ist, dann hast Du Glück.