Danke für die Meinungen. Ich WILL ihn nicht verkaufen und ich MUSS auch nicht. Es ist aber leider einfach die sinnvollste Entscheidung. Es stimmt - da ist viel reingeflossen und er steht jetzt gut da. Aber was bringt das, wenn er sich im Alltag a) kaputt steht und b) auch auf langen Strecken nicht gefahren wird, weil die Frau zu Recht anmerkt, dass unser Diesel mindestens 2/3 günstiger ist... Und um (je nach Fahrweise) fast 200 Euro Unterschied auf einer Fahrt Berlin-Nordsee einfach zu ignorieren müsste ich wohl noch einmal 5.000 Euro mehr im Monat verdienen - und selbst dann sähe ich das irgendwie nicht ein... 😉 Das macht es dann aber irgendwann widersinnig, denn der Phaeton ist halt ein (vom Verbrauch der Benziner abgesehen) perfektes Langstreckenfahrzeug. Derzeit wird er also überwiegend für Sonntagsfahrten genutzt.
Hinzu kommt, dass ich demnächst wegen anstehendem Hauskauf einen Kombi brauche - beim Dicken kann man nicht mal die Rücksitzbank umklappen... kurzum: Zum Stehen ist er einfach zu teuer und als Arbeitstier zu schade und unpraktisch, daher muss er leider weichen. Vermutlich wäre das nicht der Fall, wenn ich damals nicht den V8, sondern den 3-Liter-Diesel gewählt hätte... 🙁
LG