Letzter Beitrag

Audi 8V Limousine S3

S3 Handschalter schlechte Beschleunigung?

Hallo, danke für alle Antworten! ähem - also 50 km/h waren es nicht mehr ganz. 🙂 Aber weiter als bis knapp vor den 4. Gang kamen wir nicht, dann hatten beide einen auf der Spur. Und klar kann mich ein gechippter Insignia oder sonst wie aufgebohrter Wagen jeder Zeit stehen lassen. Es geht auch nicht darum immer die Nase vorn zu haben. Außerdem hat mich der Opelfahrer dazu gereizt, nicht anders rum 😉 Ich war halt einfach echt erstaunt, dass diese Karre dermaßen anzieht (sorry - aber das ist echt ein Schlachtschiff und keine Auto mehr) und vor allem DURCHzieht. Und das ist ja auch eigentlich der Kern meiner Frage. Kennt das sonst noch wer von seinem S3 mit Handschaltung? Dass er beim Anfahren im 1. und 2. Gang irgendwie zu lahmen scheint? Ist das Gleiche, wenn ich hier (auf der Hauptstraße) aus der Ausfahrt muss. Dann lässt mich manchmal von 50 netten Menschen keiner fahren. Auch da muss man die Lücke nutzen und es wäre ganz nett, wenn der Wagen das Gas auch schnell annehmen würde. Tut er aber irgendwie nicht, sondern nimmt sich immer eine Gedenksekunde. Schalte ich zu früh vom 1. auf den 2. oder 2. auf den 3. kommt er nicht auf Touren und eiert rum (so als wolltet ihr im 6. bei 60km/h auf einmal Vollgas geben). Kommt er dann auf Touren, dann ist auch schon der Begrenzer da. Wie gesagt, betrifft nur das Anfahren im 1. und 2. Gang. @Passat-B8BiTDI Vorher ESC/ ESP auf Sport oder Aus, Vollgas und nach erreichen der LC Drehzahl Kupplung schnell kommen lassen. Ok. Habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Habe mich mit dem ESC/ESP Schalter noch gar nicht beschäftigt. Was ist denn deiner Meinung nach die richtige LC Drehzahl? 🙂 Der hat mich ja auch auf dem kalten Fuß erwischt und ich war gerade gemütlich im Comfort Modus unterwegs. Aber hat dynamic überhaupt irgendeinen Einfluss auf die Gasannahme oder evtl. sogar darauf wann er abregelt? Also mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich finde er regelt in den unteren Gängen viel zu schnell ab. Da ginge noch wesentlich mehr. Wenn man fühlt dass der Wagen gerade kommt, dann ist auch schon wieder Ende Gelände. Klar - da kann man / jemand sicher noch besser Schalten als ich. Aber der Spielraum zwischene geht nix und zu viel Umdrehungen ist recht eng gesetzt 🙁 Gruß, Eric