Danke für den Hinweis. Ich hatte es von VAG im Kopf, dass beim Zahnriemenwechsel ebenfalls die WaPu gewechselt wird. Beim Durchforsten aller Inspektionsrechnungen wurde die Pumpe oder auch das Kühlwasser nie gewechselt.
Beim Zahnriemenwechsel fand tatsächlich ein Softwareupdate statt (17400AO). Ich kann aber nicht identifizieren, was sich hier geändert haben soll.
Wie kann ich das Modelljahr sicher identifizieren? Laut Skandix handelt es sich um das MJ2014. Es ist bereits das Facelift-Modell noch mit dem „alten“ Fünfender.
Ja wie es weitergeht? Gute Frage, aber 11.000 Euro für einen neuen Motor lohnt sich nicht mehr. Es wird ein gebrauchter oder generalüberholter Motor eingesetzt.
Ich bin gerade einfach nur von Volvo enttäuscht. Der Wagen fuhr stets zuverlässig, nur das AGR Ventil musste mal bei 140k km gewechselt werden und das wars. Ich weiß, dass ab 200k km mal größere Reparaturen anstehen, aber direkt ein Motorschaden ohne Vorwarnung?