Hallo,
VAG hat, wie übrigens nahezu alle anderen Hersteller auch (vgl. Hyundai mit dem Abschied vom über zehn Jahre angebotenen FC-Wasserstoff-Auto in 2023), sich wegen der Berst-Gefahr von der "Hochdruckgas-Speicherung im Pkw" verabschiedet und auf BEV gesetzt.
Es waren dabei ja nicht nur die korrodierenden Stahltanks - siehe https://img.motor-talk.de/JxjVXNq7KrTAJul1.59.jpg - sondern auch die zwar seltenen, aber eben doch vorkommenden Vorfälle mit Composite-Druckzylindern wie in Achern ( https://www.autoservicepraxis.de/.../...achern-unfallforschung-2519591 ) die den Pkw-Markt faktisch auch für Hochdruck-Wasserstoff-Fahrzeuge - wohl dauerhaft - verschlossen haben!
Die Autofahrer, die BEVs strikt ablehnen und statt dessen auf "Wasserstoff-Autos"warten, möge man auf diesen Umstand mit der notwendigen Druckgas-Speicherung bei 700 bar vs. 250 bar beim CNG hinweisen.
Ungeachtet dessen ist uns der 1,4-TGi im Golf bereits seit 2019 über 150 Mm sehr ans Herz gewachsen, weil er eben nahezu alles besser kann als der 1,6l-Sauger im Astra G oder H, egal ob auf CNG über 430 Mm oder LPG über 85 Mm.
Wobei beide bei uns ausgemusterten Astras wohl immer noch in Osteuropa weiter fahren...
Gruß
AstraH_LPG