Zitat:
@Rockville schrieb am 10. Oktober 2021 um 21:30:02 Uhr:
Vielleicht ist es nur mit Schaltgetriebe so? Die DSG-Modelle sind ja vermutlich mittlerweile in der Mehrheit. Beim Golf 8 mit dem 1.5 TSI wird jedenfalls ähnliches berichtet. Bei kaltem Motor ist es in der ersten Minute ganz schlimm, aber leider verschwindet es auch bei betriebswarmem Motor nicht ganz.
Ich habe den 35 TFSI mit S tronic und habe auch schon relativ oft festgestellt, dass der Wagen im 1. und 2. Gang etwas ruckelt. Das habe ich beim Anfahren (hochschalten) und Abbremsen (herunterschalten) bemerkt. Ich habe keinen direkten Vergleich und weiß nicht, ob das so normal ist oder ich da nur etwas empfindlich bin (möchte ich nicht ausschließen), aber komplett ruckelfrei, wie man es in einigen Berichten/Reviews liest und hört, finde ich es im 1. und 2. Gang nicht. Wenn der Motor warm ist, wird es weniger, aber trotzdem fällt es mir hin und wieder auf.
Ich habe den Wagen seit Mitte November 2020 und bin bisher etwas über 3.000 km gefahren, also nicht viel. Ich werde auf jeden Fall bald einen Ölwechsel machen lassen und das Ganze weiter beobachten. Beim 2017er 8V, den ich davor hatte, fiel mir das, wenn ich mich richtig erinnere, jedenfalls nicht so auf wie beim 8Y.