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VW 6 Plus (1KP) Golf

Verbesserungsvorschlag für die SW meines DQ200?

Zitat: @navec schrieb am 11. Mai 2021 um 07:41:58 Uhr: Zitat: @stefanb137 schrieb am 10. Mai 2021 um 21:35:46 Uhr: Genau, wenn ich im S-Modus das Bremsepedal loslasse, fährt/kriecht das Auto mit 5 km/h auf dem ersten Gang. Im D-Modus wiederum legt das Getriebe bei 5 km/h den 2. ein. Ehrlich gesagt fahre ich die ganze Zeit im S-Modus. Das Getriebe legt dann den nächsten Gang bei ungefähr 2500 Drehungen ein, der Wagen ist definitiv dynamischer und ich habe keinen Eindruck, dass der Motor sich quält. Und sogar wenn es ein bisschen mehr verbraucht, kann ich damit leben. Ja ok, dann ist dein Getriebe im S-Modus so wie du es schilderst. Letztendlich bleibt die Problematik an der Rampe aber gleich, außer du fährst ständig im S-Modus: Vor der Rampe ist ein manueller Eingriff von dir nötig. Weil das DSG automatisch eben nicht alle Fahrsituationen optimal bewerkstelligen kann, gibt es ja den S- und den manuellen Modus. Wenn sich alles durch SW lösen ließe, gäbe es keinen Grund dafür. Wenn du ständig im S-Modus fahren würdest, hätte das fahrtechnisch definitiv Vorteile, u.a. an der Rampe und beim Überholen. Dann wird das Auto aber grundsätzlich mehr Sprit brauchen und unkomfortabler (z.B. Geräusch) fahren. Alles zusammen schafft das DSG ohne dass der Fahrer den Modus je nach Situation ändert, nicht. Vielleicht liegt das am Auto - Model, Motor, usw. (mein ist 1.5TSI, Baujahr 2021). Es benimmt folgenderweise: - Im S-Modus, wenn man das Bremsepedal loslässt, kriecht der Wagen mit 5km/h im 1. Gang. Wenn man das Gaspedal leicht drückt, legt das Getriebe den 2. Gang erst bei ungefähr 15 km/h. Also ich glaube, man kann die Rampe einfach im 1. Gang anfahren. - Wenn man auf der Rampe ein bisschen spritziger anfahren kann (wenn es genüg Platz gibt), kann man auch im 2. Gang fahren und der Wagen hält der 2., wenn man mit 15-20 km/h rollt. - Wenn man wirklich sicher sein will, dass der Wagen im 1. Gang bleiben wird (ist die Rampe sehr steil zum Beispiel), muss man tatsächlich im M-Modus umschalten. Und bezüglich Komforts im S-Modus - mMn ist es wirklich nicht schlecht - wenn man das Gaspedal "sanft" behandelt, schaltet das Getriebe mit 2500 Drehungen und wenn man mit gleicher Geschwindigkeit fährt (wie 50 oder 70 km/h), hat der Motor 1800-1900 Drehungen, was finde ich "gesund" und richtig.