Hallo,
vor ähnlicher Aufgabe stehe ich in Kürze auch.
D.h. Getriebe und Diff, sollen gewechselt werden.
Es ist ein 2013 er V6 TDI mit 245PS ohne das og. Terrain Tech Paket.
Gibt es eine einfache DIY Möglichkeit zum Wechsel des Automatikgetrriebe-Öl`s?
Beim Vorgänger am Volvo XC90 konnte man das relativ einfach zu Hause machen, indem man den Ablauf zum Ölkühler abklemmte und mit einem Schlauch in eine Auslaufwanne verlängerte.
Dann mit kurzen (2-3 sec. Leerlauf bzw. Schaltvorgängen) mit der eigenen Pumpe im Getriebe das Öl aus gefördert hat.
Im Anschluss die genau abgewogene Menge aus dem Behälter durch die gemessene Menge im Zuflussstopfen wieder eingefüllt hat.
Dieses wurde so lange wiederholt, bis komplett sauberes Öl aus dem Auslauf kam.
Funktioniert bei insgesamt 3 Volvo`s mit dem ASIN- Getrebenb immer perfekt, man braucht nur wenig Öl zum Spülen, hat zu 100% die richtige Menge wieder im Getriebe.
Spart ne Menge an Öl, kostet wenig Geld und benötigt nur eine Waage, Einfülltrichter am Zufluss, 2 saubere Behälter zum Füllen und Wiegen ein paar Meter transparenten Schlauch.
Welche DIY Vorgehensweise ist am Touareg sinnvoll und erprobt?
Ich bin nicht bereit 500-600€ für ein paar Liter Öl zu zahlen, wenn gute mind. gleichwertige Öle nur um die 100€ für jedermann zu erwerben sind.
Eine Werkstatt muss auch leben und wirtschaften, aber da bleiben irgendwo 300-400€ übrig und damit wäre man locker bei einem Stundensatz jenseits der 200€ wenn man entsprechende Geräte im Zugriff hat
Die Zeit investiere ich gerne.
Danke für eure Vorgehensweisen.
Gruß
Andreas