Die Riemenscheibe ist erfolgreich getauscht. Dafür habe ich etwa eine Stunde gebraucht. Ein Foto aller dafür benötigten Werkzeuge und der getauschten Teile habe ich angefügt. Zuerst habe ich den Viscolüfter mit dem Gegenhalter und dem flachen Gabelschlüssel gelöst und entfernt, zusammen mit der Kunststoffhaube.
Als nächstes habe ich den Gegenhalter der Kurbelwellen Riemenscheibe angesetzt. Den herausragenden Halter habe ich am Klimakompressorer positioniert, um den Gegenhalter zu fixieren. Auf einen 17 mm Inbus habe ich eine kurze Verlängerung aufgesetzt und den ½ Zoll Quergriff mit einem Wasserrohr verlängert. Die kurze Verlängerung musste ich neu kaufen. Wichtig ist, dass der Inbus gut sitzt, damit er nicht abrutscht und die Schraube beschädigt. Es gab keinen Knall oder Ruck – die Schraube hat sich langsam gelöst nach etwa 90 Grad zäher Drehung. Danach ging es leicht.
Zum Montieren habe ich einen 300 Nm Drehmomentschlüssel benutzt. Den Gegenhalter habe diesmal an die Lima gelehnt. Nach 200 Nm Anzugsdrehmoment noch 90 Grad Drehung. Den Riemen habe ich gemäss Schema montiert und als letztes mit dem abgebildeten Haken über die Freilaufrolle gedrückt. Den Viscolüfter habe ich am Ende montiert.