Hallo,
bin mir nicht sicher wie das von VOLVO gedacht ist aber bei mir (V70 II 140PS) hatte das Original-Traggelenk eine Zahnung mit 100 Teilen. Das günstige Nachbauteil hatte eine 120er Zahnung. Habe das zunächst nicht nachgezählt. Ich habe es schlicht nicht reinbekommen und dann schaut man genauer hin.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Konzept von VOLVO vorsieht, dass sich die Zahnung bei der Montage in das Taggelenk hineinschneidet oder ob dort eine entsprechende Zahnung eingearbeitet war.
Ist im Grunde auch egal. Habe mir jetzt das Originalteil bestellt und es lässt sich erwarten, dass es sicher etwas besser reingeht. Da könnte ich mir auch vorstellen, dass es einfach vom Wagengewicht hineingedrückt wird.
Bei dem 120er Teil wird es nicht ohne kräftige Presse gehen.
Werde euch dann von meinen Fortschritten berichten.
Kann nur jeden empfehlen etwas auf diese Feinheiten zu achten. Habe da wohl etwas zu viel für selbstverständlich gehalten. Evtl. will an aber auch bewirken, dass sich bei der Montage eine neue Verzahnung bildet, die dann richtig stramm ist - wie vorher die erste. Ist jetzt evtl. etwas zu viel Optimismus.
VG
Stefan