Zum Motor selbst kann ich nicht viel spezifisches sagen. Es sind auf die Dinge zu achten, die du ja schon erwähnt hast (Ölverlust, Rundlauf, …) auch die Ladeluftschläuche begutachten. Wenn möglich am Ladeluftkühler abziehen und mal schauen, ob da viel Öl drin ist.
Der Motor sollte kalt sein, wenn du dort ankommst.
Den 164 fahre ich aktuell als 63er und vorher hatte ich ihn als 500er. Achte auf jeden Fall auf Wassereintritt. Rechts im Kofferraum die Klappe aufmachen und tief nach unten fühlen. Da sitzt das SAM Rear, da sollte es trocken sein. Auch unten drunter. Das Modell hat immer wieder Probleme mit Wassereintritt. Auch das Ersatzrad samt Werkzeug entfernen. Schau dir darunter die Pumpe der elektrischen Heckklappe an, meine war total vergammelt und hat dann irgendwann den Geist aufgegeben.
Elektrische Sitzverstellung, auch Beifahrerseite prüfen.
Wichtig sind noch die Bremsleitungen hinten. Sieht man sehr schlecht, die verschwinden irgendwann über dem Tank. Ist ne teure Angelegenheit.