Nachdem ich nun eine Tankfüllung durchgejagt habe möchte ich hier mal meine Ersteindrücke zu meinem neuen Daily sammeln. Vorher bin ich einen C200 von 2013 gefahren.
Golf 8 1.5 eTSI 150 Edition 50
Serienausstattung etwa wie Style, aber dunkle Heckleuchten, dunkler Himmel, Alupedale, div. Plaketten, ChatGPT mit Sprachverstärkung.
SA:
DCC
Progressivlenkung
Plus Paket (Pano, IQ, Head-Up)
Pro
Design: Boxy, gerade, ernst aber nicht unfreundlich, sehr gelungenes Lichtdesign (Front, Heck, Logo, Griffe, Einstieg, Ambiente innen vorne und hinten)
Motor klingt weicher als meine letzten Benziner, sparsam, spontane Gasannahme
Abstimmung Fahrwerk sehr komfortabel, auf Wunsch verbindlich
Lenkung angenehm fest (variabel) mit Verbindung zur Straße, astreiner Geradeauslauf
Packaging: Alle Passagiere sehr großzügig untergebracht für 4,28m
Passive Sicherheit: VW-Steifigkeit, 5-Sterne NCAP, Center-Airbag
Qualitätseindruck Karosserie und Türen
Sitze: Der ergo-Active Sitz für den Fahrer ist noch angenehmer als der Multikontursitz aus der 2013er C-Klasse. Der obere Teil der Beine liegt komplett auf. Der Körper ist von den Schultern bis zu den Knien seitlich gehalten. Der Sitz hilft beim Ein- und Aussteigen und hat eine Memory Funktion.
Die Licht- und Sichtinsel links vom Lenkrad macht Sinn
Autofernlicht muss nicht mehr bei jeder Fahrt aktiviert werden
Automatische Handbremse wie beim Golf 7: Man muss gar nichts mehr machen
Heckwischer: Endlich leise
IQ-Licht arbeitet fantastisch
Neutral
Das Antriebssystem des Autos ist sehr fortschrittlich, aber nicht mehr in jedem Punkt so berechenbar wie früher. Stichpunkt Übergang Rekuperation/Bremse. Segeln/Leerlauf/Motor aus/Motorbremse
HEAD-UP-Display: Kann man machen
Akustik ist eigentlich recht gelungen aber leiser wäre für mich immer wünschenswert
Fahrassisenten: Habe glaube ich nur die Serienausstattung. Schmaler Grat zwischen Erleichterung und zusätzlicher Ablenkung. ACC leider ohne Standard-Tempomat.
Contra
Klavierlack Mittelkonsole ist unwürdig
hässliche Ablage Mittelkonsole
keine Handablage
Cupholder ohne Abdeckung, ungünstig positioniert
Türtaschen vorne sind zu groß bzw. nicht unterteilt
Beifahrersitz ist nur ein Sportsitz ohne ausziehbare Beinauflage und mit manueller Verstellung
Massagefunktion des ergo-Active Sitz ist eher bescheiden
Dreiecksfenster vorne sind funktional und ästhetisch sinnlos, Außenspiegel sollten wieder dort hin
Das Infotainment ist schlau und schnell, es hat aber einige Ebenen und Wege zu viel
Contra (Gesetzgeber ist schuld):
Tempolimitwarnung, Start/Stopp, Assistenten, Fahrmodi nach jedem Start neu zu justieren
Fazit
Die Anlagen die dieses Auto mit bringt sind aller Achtung wert. Man merkt auch in achter Generation die große Erfahrung der beteiligten Ingenieure. Mein größter Kritikpunkt ist letztendlich das sinnlose Design der Mittelkonsole. Noch etwas mehr Raffinesse im Innenraum und der Golf wäre ein echter Herzensbrecher.