Hallo in die erlauchte Runde,
ich möchte in ca. 3 Wochen Zahnriemen und die anderen empfohlenen Komponenten tauschen, da ich mittlerweile einige Monate über die 8 Jahre hinüber bin. Der Wagen ist zwar enorm wenig unterwegs gewesen (etwas weniger als 30.000 km), aber der Zahn der Zeit nagt ja bekanntlich weiter am Riemen - auch ohne große Belastung. 🙂
Volvo 850, BJ 01/96, 10V, 126 PS, 270.000 km, keine Klimaanlage
Da es mein 1. Mal ist, was den Riemenwechsel angeht, möchte ich so gut vorbereitet sein wie möglich, um nicht mitten in der heißen Arbeitsphase ohne passendes Werkzeug oder mit fehlenden Teilen dazustehen. Einige Beiträge hatte ich dazu bereits hier im Forum gelesen.
Die Bestellung würde ich bei FT Albert tätigen. Nun meine ersten Fragen:
1. Ist FT Albert noch aktiv? Hatte letztens hier gelesen, dass die Kontaktaufnahme schwierig bis gar nicht möglich sei.
2. Welche Komponenten sollte ich zwingend wechseln bzw. was ist empfehlenswert?:
Zahnriemen (Conti), Spannrolle für Zahnriemen, Umlenkrolle für Zahnriemen, Wasserpumpe (Metallflügel)
Schwingungsdämpfer für Zahnriemen?, Distanzscheibe für Riemenspanner?, Keilrippenriemen?, Riemenspanner für Keilrippenriemen?, Spannrolle für Keilrippenriemen?, Umlenkrolle für Keilrippenriemen?
Kühlflüssigkeit G48
Habe ich etwas vergessen? Könnte man angesichts der geringen Laufleistung auf etwas verzichten? Ob der Keilrippenriemen beim letzten Wechsel mitgetauscht worden ist, muss ich heute Abend nachsehen.
Spezialwerkzeug ist auch noch ein Thema. Genug Material zum Improvisieren ist dank der unaufgeräumten Werkstatt meiner Eltern vorhanden. Oder habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Modellen gemacht, die ihr empfehlen könnt und die einem nicht ein Loch ins Budget reißen?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Beste Grüße aus Leipzig
Conrad