Nun, die Einspritzventile und deren Ansteuerung funktionieren also. Wenn die Kerzen nass werden, ist das ein sehr starkes Indiz dafür, dass tatsächlich deine DI-Box im Eimer ist. Wenn kein KW-Signal kommen würde, gäbe es auch keinen einzigen Funken. Die Box ist nämlich eine der ganz wenigen Schwachstellen des 9k (aber auch des 9-5 und 9-3). Die DI-Box ist völlig unberechenbar, die stirbt manchmal von jetzt auf gleich, manchmal fallen ein oder mehrere Zylinder aus. Das kann bei Starten passieren oder während der Fahrt. Ich hatte diesen Fall nur ein einziges Mal, als ich im tiefsten Schwarzwald eine Steigung hoch fuhr und der Motor ohne jede Vorwarung plötzlich ausging. Bevor meine Frau in Panik ausbrechen konnte (Handynetz gabs dort nämlich auch keines), hatte ich schon die Ersatzbox aus dem Kofferraum geholt, eingebaut und die Kiste lief wieder. Diese Ersatzbox ist beim 9k absolute Pflicht, denn im Notfall kann dir sonst auch kein ADAC helfen! Am besten also, du besorgst dir leihweise von irgendwo her ein, wobei du zum Testen (aber nur zum Testen!!!) zur Not auch eine vom 9-5 nehmen kannst. Tja, und wenn du tatsächlich eine neue brauchst (und davon gehe ich stark aus), gibt es dann das Beschaffungsproblem. Denn die originale SEM gibt es leider nicht mehr, und die Nachbauten halten allesamt nicht sehr lange. Aber das ist nun ein anderes Thema.
Ach ja, eine defekte Box kann man machmal an einem verbrannten Geruch erkennen, mach mal den "Schnuppertest".