Gerade kam der Anruf der Audi-Kundenbetreuung. Die Message relativ knapp:
- Das Problem ist bekannt und konnte bei Versuchsfahrten nachgestellt werden.
- Das Problem tritt bei allen Fahrzeugen auf (wobei offen blieb, ob damit TTS oder auch TT gemeint sind).
- Ursache ist die Gestaltung des Getriebekennfeldes.
- Es ist bekannt, dass der Ruck unkomfortabel, bzw. störend ist.
- Das Thema wird nicht als technischer Defekt eingestuft.
- Eine Lösung wird es nur geben, wenn ein ausreichend großer Fahrerkreis betroffen ist (sprich, wenn es genug Beanstandungen gibt).
- Zum aktuellen Stand, wie wahrscheinlich eine Lösung ist, ob/wann es eine Lösung gibt, konnte nichts gesagt werden.
- Empfehlung wurde auch keine ausgesprochen. Wenn ich will, kann ich regelmäßig (alle 3 Monate) beim Audi-Partner nachfragen.
Ich hoffe dann einfach mal, dass es ausreichend Beanstandungen gibt.
Das Problem tritt bei mir unvermindert auf. Zwei Tage im Schnee vorsichtig gefahren. Gestern mit knapp 60 hinter einen Laster gefahren, der Laster ist abgefahren, ich habe einen Kickdown gemacht (diesmal ohne davor zu verlangsamen), um den nachfolgend auffahrenden Verkehr nicht zu behindern und schon hing ich für gefühlte 2 Sekunden in den Gurten :-(