Zitat:@mambaela schrieb am 15. Januar 2024 um 16:17:36 Uhr:
@SanktKacken das liegt nicht an der Spülung sondern an der Adaptionsfahrt nach dem Ölwechsel.
Das kann ich so bestätigen. Hatte bei 180tkm mit meinem DQ250 eine Spühlung mit insgesamt 12l Getriebeöl machen lassen. Lief danach einwandfrei. Das ganze war im nachgang allerdings unnötig, da fast das gesamte Getriebeöl aus dem DQ bei Öffnung der Auslassschraube herausläuft.
Bei einen klassischen Wandlergetriebe (ZF -> BMW, VW Touareg, Amarok, Q7 etc.) verbleibt ca. 1/3 des Ölvolumens im Getriebe. Da lohnt sich dann eine Spühlung, um eine Unwälzung des Altöls mit dem Frischöl durchzuführen.
Bei 240tkm hab ich eigenhändig das Öl mit Filter gewechselt. Ist ja nicht sonderlich anspruchsvoll beim 250er. Danach lief das Fahrzeug auch wieder deutlich besser als kurz vor dem Wechsel.
Bei 270tkm hab ich dann, aufgrund von einem leicht ruppigen Schaltverhalten in den unteren Gängen (da wo die Drehzahlsprünge am größten sind) die Lernwerte zurückgesetzt und anschließend eine Adaptionsfahrt gemacht. Die Schaltvorgänge waren wieder deutlich verschliffener und insgesamt harmonischer. Das hat wirklich auch mit den Lernwerten zu tun. Ein Rücksetzen kann manchmal Wunder bewirken. Der 60.000er Intervall für das Öl ist mMn. absolut ausreichend. Ich wechsele nicht früher.