Zitat:
@nunkistar schrieb am 12. November 2024 um 13:18:11 Uhr:
In der Übergangszeit vFL/FL 2014/2015 gab es die Motoren CTCC (und CTCB), basierend auf dem EA896G2-Motor.
Dann kamen später die CZVA/CZVB auf der Basis EA897evo.
Gleiche Leistung, aber ein anderer Rumpfmotor. Man sieht das gut bei 7zap, da tauchen für die Motorteile immer CTCC mit CDUD (EA896G2) und CZVA/CZVB mit CRTD auf.
Ich vermuuute… dass da bei der Vorstellung der FL Modelle irgendwas noch mit den neuen Motoren war (Abgas-Bescheinigung??) und man dann einfach die älteren aufgebohrt verkauft hat. Aber das gehört in die Abteilung Spekulatius.
Das wäre für mich eigentlich eine gute Nachricht, da ich den EA896G2 als deutlich robuster sehe als den evo.
Danke für die wertvollen Infos!