Hallo Keks95,
ja, da macht man sich schon so seine Gedanken, zum Beispiel ob der nächste geleast wird...man liest von vielen Problemen. Mit den Elektroautos wird es auch nicht unbedingt einfacher. Da ist einer mit seinem i3 über eine hohe Bordsteinkante gefahren - macht 14000€.
Auf der anderen Seite, wenn ich meine persönlichen Erfahrungen betrachte: Ich hatte einen der ersten A3 1.9 TDI Ambition der war genial und ich habe den mit 180000 km für viel Geld verkauft, bis dahin musste außerplanmäßig nur die Lambdasonde und die Wasserpumpe ersetzt werden, ansonsten alles nur Verschleiß. Danach bin ich Autos anderer Hersteller gefahren, teils mit größeren Problemen (Mercedes-Injektoren). Nun seit 2014 wieder den A3 8V. Und bisher ist das ja das einzige außergewöhnliche Problem, bei km 160000. Und man muss fairerweise auch sagen, dass einiges sehr gut ist, z.B. Qualität Innenraum (die Sitze sind extrem gut wie eh und je, aber die Schalter, Beleuchtung etc. diese Qualität ist schon extrem hoch, sieht ja immer noch aus wie neu) oder auch die Bremsen (hinten wie vom Werk, vorne nach 150000 km erstmals getauscht). Auch funktioniert alles noch, MMI, Sound System usw.
Also wenn das jetzt erledigt ist, und ich dann um die 200000 km erst den Zahnriemenwechsel habe und mal nach dem DPF schauen muss, dann kann ich mich nicht beschweren.
cu