Im Scala, Fabia 4 kann der Beifahrersitz nicht zurückgeklappt werden (nur gegen Auspreis). Beim Jazz geht das sogar mit dem Fahrersitz (Serie). Durch die getrennte Rücksitzbank kann bei der Beladung durch lange Dinge jemand zweites in der zweiten Reihe sitzen.
Unser Kofferraum ist mit dem Pferdekrams meiner Frau gefüllt. Für kleinere Transporte nehmen wir die Magic Seats hoch. Selbst ohne Schiebetüren kann z.b. der Wocheneinkauf problemlos entladen werden.
Nebenbei erwähnt die Ladekante ist mit ca 66 cm extrem tief.
Die Stufe im Kofferraum ist nervig, ja. Das einzige Fahrzeug, welches vom Innenraum vergleichbar ist, abzüglich der Größe des Fahrzeuges, war mein Berlingo 3. Dort war in der zweiten Reihe Einzelsitze, welche Einzeln rausnehmbar sind. Des Weiteren Schiebetüren.