Beweg den mal von Hand in die Endlagen und schau den Istwert dazu an. Im Betrieb und auch bei dem Test bei Zündung muss der innerhalb 20-80% liegen. Läuft er hoch auf z.B. 82% fährt er wieder zurück und du bleibst im Notlauf stecken.
Bin nicht sicher, wenn er beim Start schon <20% meldet, ob er dann gleich mit Fehler stehen bleibt. Probier mal, den Antrieb in die Mitte zu bringen und die Anschläge zu kürzen, also testweise was reinstecken oder mit nem Draht begrenzen. Wenn er dann wenigstens zuckt, kannst du den evtl minimal (1mm) nachstellen, damit die 20-80 wieder eingehalten werden.
Bei meinem Austauschturbo hatte ich ein ähnliches Problem mit dem Stellmotor, das kam ganz plötzlich nach 20tkm. Schrauben gelöst, Stellmotor minimal versetzt oder etwas hoch sogar und fertig.
Glaub in MWB11 müsstest du schauen. Ansteuerung N75